Verzweiflung: Extremwertaufgabe: Rechteck im Dreieck?

Skizze - (Mathematik, rechnen)

3 Antworten

du hast wo du die quadratische Ergänzung gemacht hast die Fläche A = 0 gesetzt. und die Fläche wird nunmal 0 wenn einer der faktoren a oder b = 0 ist (beim lösen der gleichung a1 und a2). ohne ableiten hätte ich keine Lösung gefunden

Nerias
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Ist es denn überhaupt richtig A = 0 zu setzen. In meinem Schulheft wird es an einer Stelle noch ein wenig anders geschrieben, es wird geschrieben:

y =  6/4*a² + 60a I : (- 6/4)

y / (-6/4) = a² - 60* 4 / 6 a

y / (-6/4) = a² - 40a

y / (-6/4) = a² - 40a + 400 - 400 I * (- 6/4)

y  = (a+20)² + 600

Bei der Aufgabe im Schulheft konnte man jetzt aus dieser Scheitelpunktsform die Lösung ablesen.

Durch andere Lösungen und eine Skizze, die ich gemacht habe, weiß ich das a = 20 und b= 30 die Lösung sein muss.

Mit freundlichen Grüßen

1. Schritt : ein x-y-Koordinatensystem im Punkt A legen

2. Schritt : die Geradengleichung aufstellen f(x)=m*x hier ist m=P/B

3. Schritt : Rechteckfläche Ar=a*b=(B-x)*f(x)=(B-x)*P/B* x

Nun eine einfache Kurvebdiskussion durchführen ,Extrema bestimmen

ergibt Ar(x)=P*x-P/B*x^2  abgeleitet

A´r(x)=0=P-2*P/B*x Nullstelle bei x=P*B/(2*P)=1/2*B

A´´(x)=0=- 2*P/B <0 also ein "Maximum"

Maximale Fläche bei Armax=1/2*P*B-P/B*(1/*B)=1/2*P*B-1/4*P*B

Prüfe auf Rechen-u.Tippfehler !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Schau mal hier :

https://youtube.com/watch?v=orBrEqcF0uY

Ist lästig, aber führt zur Lösung.

Nerias
Fragesteller

Hallo,

danke für deine Antwort. Dieses Video kenne ich. Es ist sehr gut. Mein Problem ist, dass ich nicht Ableiten darf. Ich darf nur die quadratische Ergänzung, die PQ- und die ABC-Formel verwenden.

Unter der Antwort von Solix99 habe ich einen kleinen Zusatz gepostet, vielleicht hilft der ja. Ich habe das Gefühl, dass ich ganz nah an der Lösung bin und nur noch einen kleinen Schubser von euch brauche.

Mit freundlichen Grüßen

Nerias