Must haves im Jura Studium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den ersten Vorlesungen, Seminaren, Tutorien etc. gibt es immer eine Info, welche Literatur empfohlen wird - inklusive der Gesetze. Warte also einfach ab, was dir dort gesagt wird! Und achte dabei darauf, wo wirklich eine Kaufempfehlung ausgesprochen wird. Letztendlich wirst du in diesem Studium enorm viel Literatur verwenden. Würdest du die kaufen wollen, müsstet du ein großes Haus und enorm viel Geld haben. Deshalb gibt's die Unibibliothek, wo du sehr viel Zeit verbringen wirst. Wirklich kaufen solltest du dir also neben den Gesetzen wirklich nur das, wo dringend dazu geraten wird.

Kauf´ überhaupt nichts! In den ersten einführenden Lehrveranstaltungen wird man euch sagen, welche Gesetzestexte ihr braucht (z.B. Schönfelder) und welche Skripten, Fallsammlungen, usw. Manches kann man auch gebraucht kaufen (siehe Anschläge am "schwarzen Brett" vor Dekanat und evtl. Fachschaft).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist