Musste man früher im Gefängniss wirklich Steine schlagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, die Gefangenen mussten in einem Steinbrauch arbeiten. Im SS-Regime und unter Stalin war das normal. Sogar Nelson Mandela mußte Steine kloppen (auf Robben Island).

Schon die Römer praktizierten dass:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,452041,00.html

Wer weiß, ob das auch in Nord-Korea (oder anderen Schurken-Staaten)nicht auch noch der Fall ist. Ich würd dass nicht von der Hand weisen.

Michel1966  16.09.2010, 21:57

In USA (in manchen Bundesstaaten) gibt es auch heute noch ähnliche Maßnahmen.

Geschichte der Gefängnisarbeit in den USA - Teil 1:

de.indymedia.org/2005/12/134826.shtml

Geschichte der Gefängnisarbeit in den USA - Teil 2:

de.indymedia.org/2005/12/134828.shtml

In Deutschland - früher:

http://www.gulag.memorial.de/photo.php?ph=642

Hast du das noch nie im Film gesehen, die hatten dann auch noch eine dicke Eisenkugel am Fußgelenk.

Volker13  16.09.2010, 21:32

Du hast die Frage schon wieder nicht richtig gelesen.

Was heißt "früher" und "im Gefängnis"?

Auf eine etwas subtilere Art trifft das doch heute und auf die große Mehrheit der Menschen zu.

Wir sind alle "angekettet" an die Abhängigkeit vom "Organisierten System" und wenn wir uns nicht anpassen (lassen) oder nicht genug leisten, kommt die "Peitsche" der Abmahnung / Drohung / Kündigung, der Arbeitslosigkeit / Ausgrenzung usw.

.

Interessant finde ich, daß die Symbolik der Herstellung von Steinen schon in der Moses-Geschichte vorkommt, wo das Volk Israel in Ägypten in Knechtschaft/Sklaverei gehalten wird.

Ich finde, diese Geschichte ist irgendwie ganz aktuell..

nowka2  19.02.2011, 01:25

heureka!

wir, die menschen machen doch die "organisierten systeme", die dann natürlich wieder auf uns zurückwirken.

heureka47  19.02.2011, 08:45
@nowka2

@ nowka2:

Meinst du, dass wirklich erwachsene, wirklich angstfreie, wirklich seelisch gesunde Menschen solche "organisierten Systeme" brauchen, wie in der zivilisierten Gesellschaft?

arbeit im steinbruch war durchaus üblich. es gab auch andere sträflingsarbeiten, z.b. untertage oder in der landwirtschaft.

Ja Steinekloppen war früher durchaus üblich.