Musste Hitler erst sein OK geben bei dem Entschluss der Endlösung?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Wannseekonferenz#Die_Entscheidung_zum_Holocaust

Ein eindeutiger schriftlicher Befehl Hitlers zur Ermordung aller Juden im deutschen Einflussbereich wurde bisher nicht gefunden. Wahrscheinlich gab es keine derartige förmliche Anordnung. Auf mündliche Führerbefehle zur Judenvernichtung nehmen jedoch Briefe und Anordnungen hoher NS-Führer mehrfach Bezug. Diese Befehle waren offenbar meist stark verklausuliert; ebenso wie Heydrichs Befehle zu konkreten Massenmordaktionen. Was tatsächlich befohlen wurde, zeigte sich erst bei Umsetzung der Maßnahmen. Diese konnten aber nur mit Hitlers ausdrücklichem Einverständnis eingeleitet und vollzogen werden. In diesem Punkt stimmen alle Fachhistoriker bei allen sonst unterschiedlichen Deutungen überein.[10] Aufgrund der öffentlichen Äußerungen von Hitler, Goebbels, Himmler und anderen hochrangigen NS-Funktionären konnte jeder Befehlshaber – etwa der SD-Einsatzkommandos – dieses Einverständnis bei Mordaktionen gegen Juden voraussetzen.

Nachdem Krieg haben die anderen Verantwortlichen gerne die Schuld auf Himmler und Hitler geschoben, weil diese nicht mehr am Leben waren und sie sich nicht dazu äußern konnten.

Im Geschichtsrevisionismus vor allem aus dem Rechtsextremismus behauptet man gerne, Hitler hätte davon nichts gewusst und Himmler habe das alles ohne Hitler Zustimmung getan und ohne das Hitler etwas gewusst hätte. Das ist natürlich Unsinn. Es gibt halt keine schriftlichen Belege dafür, aber die allermeisten Historiker sind sich da einig, dass Hitler sehr wohl davon wusste.

Woher ich das weiß:Recherche

Das mit der "Endlösung" war Hitlers Idee.