Muss Mercedes defekte Überdruckklappen beim W176 kostenlos wechseln, wenn es ein bekanntes und gängiges Problem bei dem Modell ist?

4 Antworten

Hallo

diese Frage musst du der Werkstatt stellen welche die letzten 10 Jahre das Auto gewartet hat. Der Händler ist für Kulanz zuständig und muss das dann bei Daimler durchboxen.

Die Probleme mit denn Klappen sind ja auch schon seit über 10 Jahren bekannt. Die Klappen selber sind ja billig (um 10€) und bei einer Inspektion in geschätzt 20-30 Minuten Verbundzeit (mit AHK dauert etwas länger und manchmal sieht man schon Rost bzw gerissene Nahtdichtung) montiert. Zudem sind ja nicht die Klappen defekt nur die Abdichtung vom Teil zersetzt sich, oft wurde als Abhilfe einfach die Altdichtung entfernt und sattdessen viel Dichtmasse verwendet oft Sikaflex (Dichtkleber, hält ewig das Altteil muss man dann rausschneiden). Es gab auch welche die haben einfach Panzertape drübergeklebt und eine Dichtmassenrauppe zum umleiten des Abwasserer appliziert.

Zudem ist das Problem oft durch Einbau einer Nachrüst AHK entstanden.

Salue

Es ist Dein gutes Recht als Kunde ein Auto zu kaufen, welches bekannte Schwächen hat. Nur wenn die Sicherheit gefärdet ist (Feuergefahr, Airbags, Sicherheitsgurten etc.) oder die Abgasreduktionssyteme mangelhaft konstruiert sind muss der Hersteller einen Rückruf starten.

Ich könnte Dir noch viele Schwächen Europäischer Autos aufzählen (Steuerketten, keine Freiläufermotoren etc.). Diese Schwächen führen dann vielfach zu kapitalen Motorschäden.

Tellensohn

bei einem 10-Jahre alten Fahrzeug wirst du keine Garantie, noch Gewährleistung noch Kulanz erwarten können

aber fragen ist nicht verboten

Hallo, habe das selbe Problem! Darf ich dich fragen ob bei dir ein Kulanzantrag durchgegangen ist?

lg