Muss mensch in Deutschland gemeldet sein, um an einer deutschen Universität immatrikuliert zu sein?

3 Antworten

Wenn du beabsichtigst, dich länger im Ausland aufzuhalten, musst du dich bei deiner Universität abmelden, d.h. beurlauben lassen. Dafür müssen aber Gründe angeführt werden, die für eine Beurlaubung gelten.

http://www.studis-online.de/Studieren/urlaubssemester.php

Dein Aufenthaltstitel in Deutschland wird durch das Studium bgründet, auch die Anmeldung bei dem Bürgeramt deiner Stadt. Das gilt auch für deine Krankenversicherung für Studierende.

Du kannst auch ohne einen deutschen Wohnsitz dich immatrikulieren, so weit ich weiß.

Freunde von mir Leben in Belgien und studieren in Deutschland, das funktioniert auch.

BarbaraAndree  28.10.2016, 10:18

Das ist nur innerhalb der Europäischen Union möglich!

Das geht nicht, Du mußt in der Uni anwesend sein.