Muss meine Mum noch Unterhalt zahlen, wenn ich in den USA studiere?

3 Antworten

Das kommt auf den Einzelfall an. Sie ist weiterhin zum Unterhalt verpflichtet, aber es kommt darauf an:

  • die damit einhergehende finanzielle Mehrbelastung den Eltern bzw. dem Elternteil wirtschaftlich zumutbar ist,
  • der Auslandsaufenthalt sachlich begründet und sinnvoll ist, um das angestrebte Ausbildungsziel zu erreichen und
  • dieser Unterhaltsbedarf unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalles insgesamt angemessen erscheint.

Soll die gesamte Ausbildung im Ausland absolviert werden, so sind die Anforderungen, dass eine derartige Ausbildung von den Eltern im Rahmen des Ausbildungsunterhalts zu finanzieren ist, in Bezug auf die Leistungsfähigkeit des Unterhaltsschuldners, aber auch die Leistungsbereitschaft des Kindes deutlich verschärft. Quelle

Es reicht also nicht, dass du in NYC studieren willst.

WatersZane
Fragesteller

Also ich will wahrscheinlich in Kalifornien studieren und es geht nicht darum, dass sie mein Stidum bezahlt, dafür ist ja der College Fund, sondern darum, dass sie dann weiterhin Geld an meinen Dad oder dann eben mich zahlen muss. Soweit ich weiß muss sie das in Deutschland machen, wenn ich unter 25 bin und irgendeine Art von Ausbildung mache und meine Frage ist, bleibt das so, wenn ich in einem anderem Land studiere oder treten dann die Gesetze des anderen Landes in Wirkung? Soweit ich weiß muss man in den USA nur bis das Kind 18 ist zahlen.

stufix2000  15.04.2024, 06:50
@WatersZane

Sie ist weiterhin zum Unterhalt verpflichtet. Steht doch da.
Bis zum Ende der ersten Ausbildung. In der Regel ist das der erste Abschluss. Meist ist das der Bachelor Abschluss, nach 3 Jahren sollte man den haben.

Also bis 25 Jahre ist die maximale Zeit, die wirst du nicht brauchen. In den USA geht das alles sehr schnell.

WatersZane
Fragesteller
@stufix2000

Achso ich dachte damit war das Abitur gemeint. Und ja, ich werdr so lange nicht brauchen, eigentlich soll ich mit 24 fertig werden.

1hannah1  16.04.2024, 12:10
@WatersZane

das mit 25 kannst du dir zügig aus dem kopf schlagen. deine eltern sind nicht bis 25 unterhaltspflichtig, sondern bis ende der erstausbildung. ab 18 zahlt deine mutter nichts mehr an deinen vater, sondern nur noch an dich und das tun ab da beide eltern. auch nur dann wenn du in ausbildung bist. der unterhalt muss also neu berechnet werden. davor musst du erstmal bafög beantragen.

1hannah1  16.04.2024, 12:11
@stufix2000

nein bis 25 ist nicht die maximale zeit. die zahl 25 ist reine fiktion und falsch. ist kind erst mit 27 fertig dann gibts bis 27 unterhalt

stufix2000  16.04.2024, 12:25
@1hannah1

Da sind dann ein paar mehr Regeln zu beachten, aber ja, mit 25 muss nicht Schluss sein.

Eltern sind u. U. weiterhin unterhaltspflichtig, wie heißt so schön:

Eltern sind verpflichtet die Kosten einer optimalen begabungsbezogenen Berufsausbildung zu sichern.

deine mutter muss unterhalt für dich zahlen bis du 18 bist. ab 18 sind beide eltern unterhaltspflichtig und nur dann wenn du in schule oder ausbildung bist. wenn es bereits für deine großeltern einen fond gibt für die ausbildung wird das die unterhaltskosten deiner beiden eltern senken.

sie müssen auch nicht zahlen bis du 25 bist, sondern nur so lange bis du mit der erstausbildung fertig bist. wenn du studieren gehst musst du vorrangig bafög beantragen.

Wenn deine Großeltern Geld für dich angelegt haben, dann muss deine Mutter nur für deine Erstausbildung aufkommen, wenn du den Freibetrag nicht übersteigst.

WatersZane
Fragesteller

Naja, ich werde auch Geld für Sachen brauchen, die nicht im College Fund enthalten sind und für die der Unterhalt auch gedacht ist, Essen und so.

sassenach4u  14.04.2024, 19:52
@WatersZane

Trotzdem, google mal, was dein Freibetrag ist, alles darüber hinaus musst du erst einmal verwerten, erst dann sind deine beiden Eltern wieder unterhaltspflichtig, denn auch dein Vater muss grundsätzlich zahlen, wenn du nicht mehr bei ihm lebst, dann würde die Quote greifen.

1hannah1  16.04.2024, 12:08
@WatersZane

ab 18 sind beide eltern unterhaltspflichtig. du hast diesen angesparten betrag und der wird ja monatlich aufgeteilt werden. die differenz ergibt deinen unterhaltsanspruch. vorrangig musst du erstmal bafög beantragen