muss Marzipan trocknen/backen oder sonst was?

3 Antworten

Zuerstmal musst du die Rohmasse mit Staubzucker verkneten- 2 Teile Marzipan und 1 Teil Puderzucker.

Dann färbst du den Marzipan ein, falls du das vorhaben solltest.

Danach musst du sie, bevor du sie aufsetzt mindestens 24 Stunden antrocknen lassen, besser noch 2 Tage, damit sie nicht mehr weich ist beim ausgarnieren. Wenn du Blätter dazu machen willst, dann mach diese unmittelbar vorm ausgarnieren.

Marzipan ausrollen, Blätter ausschneiden, evtl. die Blattrippen mit einem Messerrücken andeuten, dann auflegen. Dann sind sie noch formbar und können die Rose stützen, damit sie nicht umfällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Nein Marzipan kann man roh essen, muss also nicht getrocknet oder gebacken werden! ;)

Das Rohmarzipan so lange mit Puderzucker verkneten, bis es nicht mehr klebt. Wenn du möchtest kannst du das Rohmarzipan mit Lebensmittelfarbe einfärben. Dann kleine Marzipanstücke abnehmen und diese zu Rosen und Blättern formen. Die Blätter dann an die Rosen drücken und auf die Torte setzen. Ich setze die Rosen mit den Blättern meistens sofort auf die Torte. Du kannst die Rosen und die Blätter aber auch in einem verschließbaren Gefäß aufbewahren, bis du sie brauchst...gutes Gelingen :-)