Fondant oder Zuckerpaste für Torten!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, der Unterschied bei Fondant und Marzipan liegt darin, das Fondant zwar sehr süß schmeckt da er fast nur aus Zucker besteht, aber in der Verarbeitung viel besser, da man ihn viel dünner ausrollen (1-2 mm höchstens!) und besser färben kann. Ich würde bei viel spielerei auf der Torte den Fondant vorziehen. Wenn nur einschlagen und 3 Röschen lieber Marzipan da er geschmacklich besser zum Kuchen passt. Viele Spass

Ein Ersatz ist Fondant, bzw. Zuckerpaste nur, als ein anderer Überzug. Vergleichen kann man aber beides nicht miteinander, denn Marzipan wird aus Mandeln her gestellt und Fondant besteht aus Zucker. Ich würde Fondant nehmen, hier mal ein Rezept:

Rollfondant / Einschlagmasse

1 Pck. gemahlene Gelatine (9 gr.) - kein Agar-Agar, Agartine etc.!!! (Kleiner Tipps für Moslems: Es gibt auch Rindergelatine...)

60 ml Wasser

120 ml bzw. 170 gr. Glukosesirup oder anderer Zuckersirup (z.B.Barsirup von Riemerschmid, Heller Sirup von Grafschafter, Karamellsirup von Lidl, klarer Honig) 1 TL - 1 EL Glycerin 1/2 TL Zitronensäure oder einige Tropfen Butter-Vanille-Aroma 1/2 TL Salz 1000 gr. Puderzucker, gesiebt

Die Gelatine in einem Glasschälchen in den 60 ml Wasser einweichen und quellen lassen, dann in der Mikrowelle vorsichtig auflösen.

Anschließend den Sirup, das Glycerin, die Zitronensäure und das Salz zugeben. Falls jetzt schon feststeht, dass eine große Menge farbiger Fondant benötigt wird, kann zu diesem Zeitpunkt Farbpaste in die flüssigen Zutaten gerührt werden.

Puderzuckers in eine große Schüssel sieben, in die Mitte eine Kuhle machen und die Gelatine-Mischung hineinschütten.

Mit dem Knethaken der Küchenmaschine die Flüssigkeit unter den Puderzucker kneten. Den restlichen Puderzucker auf die Arbeitsplatte sieben, den Fondant aus der Schüssel daraufkippen und dann durch Kneten den Puderzucker unterarbeiten.

Den fertigen Fondant luftdicht einpacken und erst nach einem Tag Ruhezeit verarbeiten. Ganz wichtig: Vor dem Ausrollen den Fondant nochmal gründlich durchkneten (Hände leicht mit Palmin einfetten) - erst ist der Fondant etwas bröckelig, aber nach und nach wird er homogen und schön geschmeidig.

Dann nach Wunsch mit Pastenfarben z.B. von Sugarflair einfärben und ausrollen. Das klappt am Besten, wenn man die Arbeitsfläche vorher mit etwas Maisstärke abpudert. Der Fondant kann mindestens 6 Monate im Kühlschrank gelagert werden, vor der Verarbeitung genug Zeit einplanen, damit er wieder auf Zimmertemperatur kommen kann.

Edit: Mit Glukosesirup wird der Fondant richtig weiss! Wenn der Sirup von Grafschafter oder Lidl verwandt wird, entsteht ein Altweiss. Das fällt aber nur auf, wenn ein z.B. schneeweisses Blatt Papier danebengehalten wird...

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://tortentante.blogspot.de/2009/02/rezept-fur-rollfondant-sugarpaste.html

Pummelweib  24.02.2014, 13:25

...hier eine Video-Anleitung: http://www.youtube.com/watch?v=TH9l9eFIWm0 ...und einen Tipp....beim nächsten Mal dabei bleiben zwinker....gutes Gelingen :-)

0

Weder noch, denn beide haben andere Eigenschaften als Marzipan. In der höchsten Not Marzipan selbst herstellen aus feingemahlenen Mandeln, Puderzucker und Rosenwasser (zur Not klares Wasser aber nur ganz wenig) und ein Tröpfchen Bittermandelöl.