Muss man(n) immer sofort helfen wenn jemand drum bittet?
Ich bin ein Mensch, der oft sich wenn es ihm nicht passt-hilft .. Oft geht es um meine mutter, die hilfe benötigt. Un handy, PC, TV. . . Andere dinge "packst du mir das Geschenk ein? - ich kann das nicht".
Wegen der Technik rennt sie oft zu mein Mann. Dieser als bspl ist seid 4:30 hoch mutter schreibt "kannst du bitte 16 uhr kommen? Zattoo geht nicht(16 uhr Mittagsstunde beendet von ihr).." ich wäre wahrscheinlich sofort drüben und helfe.
Mein mann antwortet, dass es gerne morgen gemacht werden kann...
Er jetzt selbst essen möchte und dann ne Std schlafen möchte . Heute abend einkaufen...
Ich bin ausgeflippt, weil ich das Gefühl habe meine mutter im Stich zu lassen.. ich könnte niemals einfach nein sagen.
Ich hab nun Streit mit mein Mann...
Wie seht ihr das?
7 Antworten
Wenn du dein Wert davon abhängig machst, wenn deine Mutter enttäuscht ist, wenn du mal „Nein“ sagst, ist das dein Problem.
Deine Mutter muss auch ein Nein verkraften können, wenn sie dann komplett ausflippt, dann liegst es an ihr und nicht an dir.
Er hat recht, er ist ja schließlich nicht der Diener und hat auch ein eigenes Leben und er hilft ja wahrscheinlich gerne wenn er Zeit und Lust hat aber nicht sobald jemand sagt spring. Vielleicht kann sie sich ja in der Zwischenzeit doch noch selber helfen 😉
Es ist nicht egoistisch Grenzen zu setzen. Ganz im Gegenteil, es ist sogar sehr wichtig. Du kannst dich nicht dauernd für andere aufopfern. Das schadet dir mehr, als allen anderen. Deine Mutter muss sich auch mal selbst um ihre Angelegenheiten kümmern. Sie ist schließlich erwachsen.
Nein, muss man nicht.
Nein, muss man nicht.