Muss man wenn sie Zählerstände ablesen wollen zu Hause sein?

8 Antworten

Nein, die machen einen neuen Termin. Wenn du zu oft einen Termin verpasst, könnte es sein, dass sie Gebühren erheben. Eventuell auch schon nach einem verpassten Termin, weil du dich nicht gemeldet und einen anderen Termin ausgemacht hat. Ist mir einmal passiert. Könnte auch sein, dass sie gar nicht in die Wohnung müssen. Mein Strom-Zählerstand ist z.B. außerhalb von der Wohnung, der Gas-Zählerstand aber innerhalb der Wohnung.

die können dich nicht zwingen, sprich mit denen das du in einer wichtigen Klausur bist und bitte sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder zukommen. Alternativen: dem Nachbarn den Schlüssel anvertrauen oder aber dich darauf einlassen das dein Verbrauch geschätzt wird.

Die meisten Anbieter sind telefonisch erreichbar und können deine Fragen ganz direkt beantworten. Oft findest du die entsprechenden Infos sogar auf der Homepage. Von kostenfreien und kostenpflichtigen Ersatzterminen über selbst ablesen ist alles möglich. Evtl. kannst du auch jemand anderen bitten, an deiner Stelle aufzuschließen.

Die schlagen keine Türen ein, sondern kommen einfach ein anderes Mal - dann aber gebührenpflichtig! - wieder. Versuche irgendwie jemanden aufzutreiben, der ihnen öffnet oder rufe zumindest an, schildere die Situation und frage, wie du verfahren sollst.

Nein, hier hatte ich die Möglichkeit, den Zählerstand dann selber durchzugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung