Muss man vor Gewitter Angst haben?

5 Antworten

Wenn es hilft: Ein Gewitter entsteht, wenn stark unterschiedlich temperierte Luftmassen aufeinander treffen oder in der Atmosphäre zwischen unten und oben besonders große Temperaturunterschiede bestehen. Das heißt das passiert sehr weit oben (mir hat der Gedanke immer geholfen). Wenn dir das Laute bei Donner Angst macht, dann empfehle ich Kopfhörer oder Ohrstecker um die lauten Geräusche auszudämmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte Respekt haben, und zwar so viel, dass man gar nicht erst in Situationen kommt, wo man Angst hat. Neben Blitzen können auch Starkregen, Hagel und Starkwinde gefährlich werden. Evtll. auch Kälte und Nässe allein, wenn man in 1700 m Höhe völlig durchnässt und am Ende seiner Kräfte ist.

Nein, wenn man sich nicht auf einem Freien Feld befindet.... und ähnlich einer Antenne wirkt ..... dann nicht.

Im Auto ist am Sichersten, aber auch zu Hause ist ein Bilzeinschlag eher seltener....

Es sterben ziemlich viele Menschen durch Blitzschläge. Wenn man allerdings berücksichtigt, wie viele Gewitter und wie viele Menschen im Freien es gibt, ist die Gefahr nicht so gross.

Roland22  30.03.2024, 17:56

"Noch vor 50 Jahren starben in Deutschland etwa 50 bis 100 Menschen pro Jahr durch einen Blitzschlag. Inzwischen sind es nur noch zwischen vier und zehn" ...

diderot2019  30.03.2024, 18:17
@Roland22

Ich nehme an, das liegt zum einen an den Blitzableitern und zum anderen daran, dass die Leute heute meistens nicht mehr draussen sind.

Ein offenes Feld sollte man zügig verlassen. Daheim heutzutage nicht mehr.