Angst vor Gewitter wie damit umgehen?

4 Antworten

Gucke dir ein Gewitter mal ganz bewusst an, z.b. durch ein Fenster in der Wohnung.. Natürlich nicht wenn es über dir ist. Du dürftes schnell merken, dass da nichts passiert, außer Blitz und der Donner. Ja, je nach Donner kann man sich schon erschrecken, aber solange das Gewitter weit genug weg ist, ist das ein schönes Naturschauspiel.

In Gesellschaft dem Gewitter zuschauen. Die Sekunden zwischen Blitz und Donner zählen und heißen Tee dazu trinken

Es ausblenden wäre eine Möglichkeit (Kopfhörer auf, Musik an, Zimmer ganz hell oder eben ganz dunkel). Ist aber sicherlich nicht unter allen Umständen möglich.

Ich würde daher erstmal vorschlagen, dass du dich im Vorfeld genauer mit dem Wetterphänomen beschäftigst. Was ist ein Gewitter? Wie entstehen sie? Was ist ein Blitz? Was ist Donner? Warum hört man den Donner erst nach dem Blitz? Etc. Oft ist es nämlich so, dass man vor etwas weniger Angst hat, wenn man es besser versteht.

Wenn alles nichts nützt und es eine Belastung im Alltag darstellt, kann auch eine Verhakltenstherapie beim Profi Linderung schaffen oder das Problem sogar gänzlich lösen.

lelitaice
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!! :)

versuch mal mit einer vertrauten person das gewitter anzusehn.ist eine naturgewalt die kommt und geht und meist geht sie vorbei ohne das was passiert