Muss man von einem Leihwagen den Mietvertrag mitführen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dabei habe ich den automatisch auch immer. Aber das ist keine Vorschrift.
Sollte der Verdacht aufkommen, dass das Auto von dir gestohlen wurde, dann läßt sich das mit dem Vertrag halt viel schneller klären.

stimmt da hast du recht , na gut da hast du eigentlich meine Frage schon beantwortet danke :-)

0

der fahrzeugschein sollte bei kontrollen ausreichen. die namen der großen verleihfirmen, bzw. der örtlichen kleineren firmen, sind den beamten ja bekannt.

Was hast Du denn für eine Verleihfirma wo der Schein im Handschuhfach liegt ?

Ich bekomme immer eine Bordmappe mit den Papieren und dem Schein. Ferner sind auch noch weitere Infos dort zu finden, z.B. Unfallbericht

Europcar da liegt grade der schein lose rum ... aber habe den auch in die Mappe gepackt weil mich das gestört hat...

0

Ab wann ist ein Leihwagen kein Mietwagen mehr?

Hallo,

ich überlege mich selbstständig zu machen mit einer Autovermietung. Allerdings sind die Versicherungskonditionen für Selbstfahrervermietfahrzeuge ja sehr hoch und man erhält ja u.a. nur ein Jahr TÜV für die Fahrzeuge. Also war meine Idee, dass man z.B. ein Los mit einer Nummer (also wie ein Gewinnspiel, wobei wirklich etwas gewonnen werden kann) verkauft und dazu dann kostenlos einen Leihwagen rausgibt. Somit könnte man die hohen Versicherungsprämien umgehen. Wäre das aber rechtens?

Danke schonmal!

...zur Frage

Hamburger Mietvertrag ...

... was, wenn überhaupt, ist der Unterschied zu "normalen" bundesdeutschen/nach deutschem Mietrecht gültigen Mietverträgen. Ich habe mir über Google einen sog. Hamburger Mietvertrag angesehen. Konnte aber beim besten Willen, außer dem Zusatz "Hamburger" in der Überschrift, keinen Unterschied zu den allgemeingültigen Mietverträgen in Deutschland finden.

Bin ich zu blond oder wo ist da, wenn überhaupt, der Unterschied/die Besonderheit?

Laßt mich bitte nicht dumm sterben;-)

Gruß anitari

...zur Frage

Mietwagen gleicher Klasse nach Unfall?

Ich hatte gestern Vormittag einen Wildunfall mit meinem BMW 530d (ca. 5000€ Schaden). Meine Versicherung (Württembergische) übernimmt 7 Tage die Kosten für einen Leihwagen, der mir gestern von SIXT vor die Haustüre gebracht wurde! Jetzt meine Frage: Eigentlich steht mir doch wenn ich einen "Obere Mittelklasse Wagen" bei der Versicherung versichert habe, auch ein der Klasse entsprechender Leihwagen zu? Habe nämlich einen Kleinwagen (Fiat Punto mit 34KW und defekter Scheibenwaschanlage) bekommen. Gruß Manuel

...zur Frage

Mietwagenabwicklung nach unverschuldetem "Unfall"?

Hey :) hab ne kurze Frage weil ich mich mit diesem Thema überhaupt nicht auskenne...
Gestern kam ich an mein parkendes Auto und die komplette Frontscheibe war zersplittert und ein Zettel hing am Auto mit Telefonnummer. Als ich da angerufen hab erklärte mir der Typ ihm sei ne Eisenzange bei Handwerksarbeiten vom Dach auf mein Auto gefallen und dass er mir den Schaden so schnell wie möglich ersetzen will. Gut... Jetzt muss ich ja iwie morgen zur Arbeit kommen... Hab dann gesagt dass ich ein Ersatzfahrzeug bräuchte, er meinte er klärt das mit seiner Versicherung. Vorhin hat er mich angerufen und hat mir eine Schadens-Nummer durchgegeben und meinte die soll ich dann bei der Autovermietung angeben. Jetzt ist meine Frage: ist es wirklich so einfach? Oder brauch ich sonst irgendwelche Daten/Angaben? Oder muss ich den Mietwagen von meinem Geld vorstrecken und das dann danach mit der Versicherung regeln? Wer Ahnung hat bitte antworten :))

...zur Frage

Polizeikontrolle - Was dürfen die alles?

Tach!

Da ich fast jedes Wochenende in eine Kontrolle komme und immer schön anständig bin und alles mit mir machen lasse wollte ich mal wissen was den die Polizei alles darf.

Auf die Frage ''Wohin fahren sie'', darf ich darauf antworten ''Geht sie nichts an'' ? Darf die Polizei mein Handschuhfach öffnen ? Kofferraum ? Den Inhalt im Kofferraum, Tasche o.ä ? Muss ich mich mit der Polizei überhaupt unterhalten ? Darf ich alles Verweigern, wenn sie z.B die hinteren Türen beim Fahrzeug aufmachen um reinzuschauen ?

Dankbar über jeden Rat :-)

-- Wenn es heisst ''Fahrzeug ausschalten'' und ich antworte ''Meine Batterie ist recht Schwach'' müssen die mich Überbrücken oder darf ich den Motor laufen lassen ?

...zur Frage

Tiefgaragenstellplatz mieten - Kopie vom Fahrzeugschein - wofür?

Hallo,

ich habe vor mir einen Tiefgaragenstellplatz anzumieten. Der Vermieter verlangt von mir auch eine Kopie meines Fahrzeugscheins.

Nun bin ich etwas verwundert und frage mich, wofür er die Kopie benötigt? Ist das wichtig für den Mietvertrag oder wie?

Vielen Dank im Voraus.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?