Muss man Vitaminpräparate lichtgeschützt lagern?

2 Antworten

Ja, Vitamin B12 ist lichtempfindlich. Vor allem die Formen Methylcobalamin, Hydroxocobalamin und Adenosylcobalamin. Die Form Cyanocobalamin ist etwas weniger lichtempfindlich, sollte aber ebenfalls dunkel gelagert werden.

Isilox
Fragesteller

Ok danke schonmal. Würdest du auch sagen, dass das Produkt jetzt unbrauchbar ist oder nicht?

Tetragrammophon  04.09.2020, 12:49
@Isilox

Die Wahrheit ist: Man kann es nicht wissen. Niemand wird es sicher beantworten können. Wenn du dich unsicher fühlst und es finanziell kein Problem ist würde ich die B12 Tabletten einfach nochmal kaufen.

UV-Licht zerstört viele Stoffe, vielleicht auch Vitamine. Aber die Pillen sind doch sicher in einer Verpackung. Außerdem ist selbst in hellen Zimmern die UV-Strahlung nicht so hoch. Ich sehe da keine Gefahr. Packs halt jetzt in den Schrank.

Isilox
Fragesteller

Danke. Die Verpackung ist aus relativ dunklem Glas, aber man kann ganz leicht durchsehen.

spelman  04.09.2020, 12:43
@Isilox

Dunkles Glas schützt hervorragend gegen UV, deshalb nimmt man es. Man soll halt die Pillen nicht dauerhaft auf dem Fensterbrett stehen lassen, deshalb steht das da drauf.