Muss man trotz Schulausfall wegen Wetterbedingungen Arbeiten gehen?

5 Antworten

Natürlich musst du zur Arbeit

TheBlvckAngel
Fragesteller

Woher soll ich das den wissen ich hab frisch angefangen zu arbeiten (1. Lehrjahr)

schlappeflicker  09.02.2020, 22:02
@TheBlvckAngel

Du bist seit August/September dort. Dir hat man bestimmt schon gesagt, dass wenn die schule ausfällt, du im Betrieb sein musst

Aber natürlich musst du zur Arbeit. Fällt die Schule aus ist ganz normal Arbeit angesagt.

Sorry 😔

TheBlvckAngel
Fragesteller

ehrenman Fühlt mit mir

Das kommt auf die Gefahrenstufe und die entsprechende Farbe drauf an. Wenn die höchste Gefahrenstufe mit der Farbe rot gilt, dann kann man der Arbeit fern bleiben, weil dann selbst ein Arbeitgeber die Anreise des Arbeitnehmers nicht mehr verantworten kann. Bei allen 3 anderen Stufen besteht anwesenheitspflicht und man muss auf eigene Gefahr hin anreisen, außer man hängt durch das Unwetter bedingt irgendwo fest. Diese Infos wurden vor Kurzem in den Nachrichten sogar durchgegeben.

Woher ich das weiß:Recherche

Dein "normaler" Arbeitsplatz ist dein Ausbildungsbetrieb.

Für den Besuch der Berufsschule bist du an den entsprechenden Tagen im Betrieb freigestellt.

Ist keine Berufsschule - wie auch z. B. in den Schulferien - gehst du in den Betrieb. So auch morgen.

Du solltest im Betrieb anrufen und dich erkundigen.