Berufsschule - wie viele Stunden muss man min. haben um nicht mehr arbeiten gehen zu müssen?

3 Antworten

Es kommt darauf an, ob du volljährig bist oder nicht.

Bist du über 18 kannst du nach jedem Berufsschultag, egal wie viele Unterrichtsstunden du hattest, in den Betrieb zitiert werden. Es muss lediglich darauf geachtet werden, dass die Unterrichtszeit + Pausen + Schulweg die vorgesehene Arbeitszeit von 8 Stunden nicht überschreitet.

Minderjährige haben einen Bonus. Mindestens ein Schultag der 5 oder mehr Unterrichtsstunden hat, muss ihnen mit 8 Stunden auf die Arbeitszeit angerechnet werden. Haben sie an 2 Tagen in der Woche Unterricht, kann der Betrieb verlangen, dass sie nach der Schule um Arbeiten kommen. Wieder vorausgesetzt, dass Schulweg + Unterrichtsstunden + Pause nicht mehr als 8 Stunden sind.

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/anrechnung-von-berufsschulzeiten-auf-die-arbeitszeit-von-lehrlingen/150/16264/74087

https://www.ausbildung-me.de/blog/muss-ich-nach-der-berufsschule-noch-in-den-betrieb

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also mein Cousin macht grad ne Ausbildung. Bei ihm gilt die Regel: dauert der Unterricht an der Berufsschule bis mindestens 11 Uhr, hat er den Rest des Tages frei.

Aber der Unterricht an der Berufsschule dauert ja meistens eh bis Spätnachmittags.

Es galt 6 Schulstuden sonst mus man noch zur Arbeit! Aber genauer was Aktuell ist weis dein Berufschullehrer auch! NIcht alles geht Bis Späten Nachmitag üblcih sind in eineigne berufe auch blos 8 Schulstunden!