Muß man sich vor OPs auch den Nagellack von den Zehennägeln entfernen?

5 Antworten

mit den zehen ist es genau so, auch mit jeder art von schminke.

meine kollegin hat sogar vom doc einen anraunzer bekommen, weil sie permanent-make up auf den lippen hatte und dadurch die lippen immer rot sind.

Also ich hab 8 Operationen hinter mir, und bei 7 davon wurde kontrolliert, ob der Nagellack auch ab ist! Nur bei einer nicht, das war nämlich eine Not-OP, da ging's auch mit Nagellack ;-)

In richtigen Kliniken wird auch noch heute verlangt, dass Nagellack und Make up vor einer OP nicht aufgetragen werden.

Z.B. Uniklinik Bonn: http://www.ukb.uni-bonn.de/42256BC8002AF3E7/vwWebPagesByID/E14D0C19E3717F3EC1256F5B0037701F

Nein, man muss den Nagellack nicht entfernen! Die Ärzte verlassen sich ohnehin eher auf die elektronischen "Biomonitore". War schon öft opereiert und man hatte mich noch nie diesbezüglich angesprochen!

Solange du nicht an den Füßen operiert wirst, denke ich das es nichts ausmacht...