Muss man sich schick anziehen, zur feierlichen Immatrikulation?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir gabs damals eine Veranstaltung im Audimax, Begrüßung und Reden vom Rektor, AStA-Vorsitzenden etc. Da ging jeder in Jeans hin.

Ich habe glaube ein Hemd + Jeans getragen, aber das ist egal wie du da auftauchst.

Frage einfach mal bei der Uni, wie die Leute dort meistens kommen.

Bei uns war es eine sehr feierliche persönliche Verabschiedung/Zeugnisübergabe, da es eine kleine private Uni übers duale Studium war. Da waren alle schick angezogen, Männer fast alle im Anzug, Frauen viele im langen Abendkleid, ein paar im Cocktailkleid. Ich selber hatte ein langes mittelblaues Abendkleid.

Es gab aber auch dort 2 Leute, die anders angezogen waren.

An einer normalen Uni war ich mal mit einer guten Freundin, da war es nicht so schick. Auch ein paar im langen Abendkleid, aber die waren eher in der Minderheit. Viele eher im Cocktailkleid, manche auch normal. Bei den Männern ebenso, ein paar im Anzug, ein paar ordentliche Hose mit Hemd und wieder andere ganz normal.

GanMar  27.08.2018, 11:25

Vermutlich hast Du Dich verlesen? In der Frage steht Immatrikulaton.

testwiegehtdas  27.08.2018, 11:29
@GanMar

oh, da habe ich mich tatsächlich verlesen.

Von einer feierlichen Immatrikulation habe ich noch nie gehört... Ich würde da dann aber einfach "normal schick" hingehen, als Frau mit ordentlichem Kleid und als Mann mit ordentlicher Hose und Hemd oder schickes Oberteil. Oder wie geschrieben anrufen und nachfragen.