Muss man sich für das Wochenende ein Attest holen, wenn man bereits seit Donnerstag krank ist?

7 Antworten

Das Attest muss in der Regel spätestens am 3.Werktag vorliegen.Da es sich um Werktage handelt,(Werktage sind alle Kalendertage,die nicht Sonn- und gesetzliche Feiertage sind),ist der Montag in diesem Fall schon der 4.Werktag und somit 1 Tag zu spät.

laut Entgeltfortzahlungsgesetz § 5 Anzeige- und Nachweispflichten:

(1) Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, dem Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtliche Dauer unverzüglich mitzuteilen. Dauert die Arbeitsunfähigkeit länger als drei Kalendertage, hat der Arbeitnehmer eine ärztliche Bescheinigung über das Bestehen der Arbeitsunfähigkeit sowie deren voraussichtliche Dauer spätestens an dem darauffolgenden Arbeitstag vorzulegen.

Mein Beispiel: Ich bin seit Donnerstag krank und bin nach dem Wochenende, also am Montag zum Arzt gegangen um mich krank schreiben zu lassen. Von Donnerstag bis Sonntag waren es ja nun schon 4 Tage ohne Attest, erlaubt sind ja eigentlich nur 3 Tage. Das bedeutet doch, ich hätte mir schon am Sonntag ein Attest holen müssen, oder?

Arbeitest du auch am Sonntag, hättest du schon am Freitag zu Arzt gehen müssen. Ist hingegen der Sonntag kein Arbeitstag, dann sind es drei Tage und du brauchst dir keinen Kopf machen.

samstag, sonntag krank - krankmeldung am montag holen...donnerstag kündigen BIITE DURCHLESEN!

also ich bin azubi im ersten lehrjahr als hotefachfrau... mir macht der beruf überhaupt keinen spaß und meistens gehe ich auch in die arbeit und schau wie als hätte es 7 tage geregnet... deswegen will ich auch aufören - morgen hab ich einen termin beim arbeitsamt - ... für samstag und sonntag hab ich mich krank gemeldet weil ich einfach nicht hingehen wollte... und jetzt muss ich mir natürlich morgen beim arzt eine bescheinigung holen... ich frag mich aber ob sich das lohnt .. denn ich werde am donnerstag kündigen...

jetzt hab ich 3 fragen:

  1. was soll ich zu meinem arzt sagen warum ich krank war, denn ich finde es klingt komisch zu sagen "ja ich war am wochenende krank und brauch jetzt ne krankmeldung bin aber wieder gesund..."

  2. brauch ich überhaupt ne krankmeldung.. denn aufhören werd ich ja eh...

  3. der betrieb muss doch das geld auszahlen für was ich bis jetzt gearbeitet hab oder??

danke schonmal im vorraus <3

...zur Frage

Eine 6 wegen Krankheit?

Ich bin seit Donnerstag Krank (12.1.2017) bin aber Donnerstag und Freitag zur schule gegangen. Am Wochenende ging es mir sehr schlecht hatte Fieber, Kopfschmerzen und husten. Seit gestern (Montag 16.1.2017) geht's mir besser. Ich war auch bei meinem Arzt aber er hat gesagt ich soll die ganze Woche nicht zur Schule. Das Problem ist Ich schreibe Donnerstag eine Arbeit in Mathe und hatte auch in der anderen Mathe Arbeit gefehlt und ja das war wirklich Zufall. Ich habe einen Attest aber weiß nicht ob mein Lehrer mir trotzdem eine 6 geben würde. Glaubt ihr er gibt mir eine oder nicht? Soll ich lieber hingehen Donnerstag für die Arbeit oder eher Zuhause bleiben, denn so fit bin ich für die Arbeit auch nicht da ich die ganzen Tage nicht lernen konnte. Danke.

...zur Frage

Krank nach Urlaub. Brauche ich ein Attest?

Ich hoffe ich treffe hier auf schlaue Arbeitsrechtler oder Personaler.

Ich hatte am Montag Urlaub. Am Dienstag und Mittwoch habe ich mich krank gemeldet, weil ich seit Sonntag Fieber hatte. Das habe ich meinem Chef auch so gesagt. Der will nun ein Attest von mir, weil er sagt, ich wäre länger als 2 Tage krank und ab dem 3. Kalendertag braucht man ein Attest. Soweit will ich da gar nicht widersprechen. Nun hatte ich aber am Montag Urlaub und bin der Meinung, dass es meine Sache ist, ob ich in meinem Urlaub krank bin. Den einen Tag will ich mir auch nicht wieder gutschreiben lassen, weil mir der Aufwand nachträglich zum Arzt zu gehen zu hoch ist.

Also, ist es rechtens, dass mein Chef ein Attest verlangt?

...zur Frage

Wie lange brauche ich ein Attest für die Klassenfahrt?

Hallo👋🏽 Also mein Problem ist folgendes. Ich bin am Montag nicht mit auf die Klassenfahrt gefahren, wegen eines Magendarm Virus. Ich wurde für Montag und Dienstag krank geschrieben. Die Klassenfahrt geht noch bis Donnerstag und meine Lehrerin hat mir jetzt ausrichten lassen, dass ich ein Attest bis Donnerstag brauche. (Zurück in die Schule kann ich übrigens nicht, da meine ganze Stufe auf Klassenfahrt ist.) Wenn ich kein Attest bis Donnerstag habe, bekomme ich die kosten nicht zurück und das obwohl auf dem Zettel stand, dass eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen wird. Mein Arzt hat gesagt, dass er mich nicht weiter krank schreibt, weil ich es halt nicht mehr bin. Kann sie das so machen? Kann sie ein Attest für alle 4 Tage verlangen auch wenn ich nur 2 Tage krank war? Ich bin im übrigen 18 und gehe in die 12. Klasse. Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, dass zu wissen. Danke im Voraus

...zur Frage

Krank schule brauche ein attest?

Hey leute

İch war letzte woche Donnerstag und Freitag krank übers Wochenende auch ,

War halt die beiden tage nicht in der schule ,aber gestern(Montag) bin ich wieder gegangen und mir war so schlecht das die mich nauhhause geschickt haben .und heute möchte ich nochmal zum.arzt wegen attest ,weil morgen ist ja alllerheiligen .

Ist das ok wenn ich dann heute ein attest hole ?

...zur Frage

Bauch ich einen attest wenn ich 4 Tage gefehlt habe und nach dem WochWochenende weiterfehle?

Hey also ich war letzte Woche Montag bis Freitag krank und bin auch zum Arzt gegangen und hab ein Attest bekommen. Jetzt (montag) bin ich wieder krank aber wahrscheinlich nur heute brauche ich noch ein Attest vom Arzt oder reicht eine Entschuldigung? (8 klasse)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?