Muss man seinen Ausweis bei Amazon Bestellungen vorlegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) Amazon ist grundsätzlich ab 18J! Egal was bestellt wird!
Steht deutlich in den Amazon-AGB und die sind verbindlich für JEDEN Amazon-Kunden!
Mit Minderjährigen will Amazon KEINE Geschäfte machen!
Geschäfte mit Minderjährigen sind nicht rechtssicher und Minderjährige halten sich oft NICHT an die Regeln!
Genau solche wie DU, die sich NICHT um die Regeln kümmern und die glauben, dass man im Internet einfach alles machen kann, egal ob's erlaubt oder verboten ist, die sind das beste Bsp. für "Kunden", die KEIN Anbieter will!
Für ebay, Paypal,... gilt übrigens dasselbe.

2.) Wenn du als Minderjähriger gegen die Amazon-AGB verstößt und dabei sogar einen "Artikel ab 18J" bestellst, dann schießt du dir selbst ein Eigentor ;-)
Bei der gesetzlich vorgeschriebenen Altersprüfung bei der Übergabe merkt Amazon, dass du minderjährig bist und gegen die AGB verstoßen hast.
Die Ware geht zurück, dein Konto wird gesperrt und falls du Guthaben im Amazon-Account hast, kommst du nicht mehr ran.

JonesSurvival
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ich will nur selber bei Amazon bestellen, damit ich die anderen nicht mehr damit nerve (Meine Schwester, etc.) Ich weiß, dass man nicht alles im Internet machen kann. Meine Kumpel bestellen alle schon länger selbst auf Amazon und sind auch nicht 18. Sie benutzen Amazon Gutscheine und geben ihre Kontodaten nicht an, weshalb es auch nicht gesperrt wurde.

Rubezahl2000  31.12.2016, 12:45
@JonesSurvival

Verstöße "funktionieren" immer nur so lange, bis man erwischt wird, genau wie z.B. beim Schwarzfahren, bei Steuerhinterziehung,...
Und bei einem "Artikel ab 18J" wirst du erwischt, ganz sicher!
Dass dann, im Fall einer Kontosperrung, das Guthaben nicht mehr verfügbar ist, dieses Risiko sollte dir bewußt sein. Kommt öfter vor, als du vermutlich glaubst ;-)
Erst gestern hat hier im Forum wieder einer deswegen gefragt:
www.gutefrage.net/frage/amazon-konto-gesperrtwas-tun?foundIn=tag\_overview

JonesSurvival
Fragesteller

Und was ist, wenn man Sachen für unter 18 Jahren kauft?:)

Rubezahl2000  01.01.2017, 21:02
@JonesSurvival

Steht doch ganz deutlich oben in meiner Antwort:

Amazon ist grundsätzlich ab 18J!
Egal was bestellt wird!

Nein, Deinen Ausweis brauchst Du wenn Du das Paket wo abholst, wenn der Postbote kommt musst Du nur unterschreiben

uncutparadise  31.12.2016, 12:19

Falsch. Altersnachweis bei Artikeln ab 18.

Rubezahl2000  31.12.2016, 12:25

@rgamst: Deine Antwort ist falsch!
Bei Artikeln ab 18J ist der Zusteller gesetzlich verpflichtet, bei der Übergabe das Alter des Empfängers zu prüfen. Andernfalls macht er sich strafbar.

Ja. Und er wird dir das Spiel nicht aushändigen

ja musst du, so etwas wird mit Spezialversand geschickt. Bist du nicht 18 wird dir die Ware nicht ausgehändigt

rgamst  31.12.2016, 11:20

Sorry wenn ich Dir wiederspreche,  der Postbote fragt nich nach einem Ausweis

rgamst  31.12.2016, 11:27
@Kirschkerze

Also mein Sohn bestellt auch einiges bei Amazon, er hat noch nie einen Ausweis benötigt

Rubezahl2000  31.12.2016, 12:18
@rgamst

Glücklicherweise sind solche...
► Postboten, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen
► Eltern, die es billigen, dass ihre minderjährigen Kinder gegen die AGB und gegen Altersbeschränkungen verstoßen
eher die Ausnahme ;-)

uncutparadise  31.12.2016, 12:18

Bei Artikeln an 18 fragt der Postbote. Mehrfach erlebt !