Amazon und alk?

5 Antworten

Nein, das funktioniert natürlich nicht!
Pakete mit Artikeln ab 18J sind speziell gekennzeichnet und der Zusteller ist gesetzlich verpflichtet, das Alter des Empfängers zu prüfen. Der Scanner zeigt das dem Zusteller direkt an, bevor er das Paket überreicht.

Weder Amazon noch die Zusteller gehen das Risiko ein, einen Gesetzesverstoß zu begehen - nur wegen Minderjährigen, die sich nicht an die Regeln halten wollen.

Ganz davon abgesehen ist es sowieso erst ab 18J erlaubt, selbstständig bei Amazon zu bestellen.

Also das ist so ein Glücksding.

Man muss ja bei dem Bestellvorgang schon den Ausweis zeigen.

Die Lieferung annehmen darf dann nur die Person die auf dem auf Amazon gezeigten Ausweis ist.

Die meisten Postboten kontrollieren das.

Nur wenn du Glück hättest und einen der es nicht checkt oder dem es egal ist abbekommst klappt es.

Du musst bei der Bestellung deinen Ausweis und wenn der Postbote das Paket bringt deinen Ausweis vorzeigen bzw. halt volljährig wirken

Bei mir musste der Ausweis gezeigt werden weil meine mutter mal was für ihre dampfe gekauft hat, sie war nicht da und so durfte ich das Paket nicht annehmen und meine Mutter musste darauf das Packet an der Packstation abholen

Dem Postboten ist das Piepegal. Mal abgesehen davon, dass er den Inhalt sowieso nicht weiß. Und selbst wenn - es wäre ihm egal.

PytagorusGef  26.05.2021, 01:13

Der Postbote hat die Pflicht in diesem Fall deinen Ausweis zu sehen, auch wenn es ihn nicht juckt darf er es sonst nicht abgeben

Ratsucher92  26.05.2021, 01:14
@PytagorusGef

Er wird garnicht wissen können, was da drin ist. Und sonst ist ihm das schei egal

PytagorusGef  26.05.2021, 01:14
@Ratsucher92

Nein, aber sowas wird mit "speziellem Versand" versendet... Der Postbote sieht halt dann nur "Altersprüfung notwendig"

Rubezahl2000  26.05.2021, 02:03

@Ratsucher92: Anscheinend hast du NULL Ahnung!
Pakete mit Artikeln ab 18J sind speziell gekennzeichnet und der Zusteller ist gesetzlich verpflichtet, das Alter des Empfängers zu prüfen. Der Scanner zeigt das dem Zusteller direkt an.

Weder Amazon noch die Zusteller gehen das Risiko ein, einen Gesetzesverstoß zu begehen - nur wegen Kindern, die sich nicht an die Regeln halten wollen.