wollte mir vape liquid bei amazon bestellen wird der postbote dann aber nach einem ausweis fragen (bin nicht 18)?

3 Antworten

Das wird er ganz bestimmt nicht tun, der weiß doch nicht was im Paket drinnen ist. Du dürftest generell erst ab 18 was auf Amazon bestellen (offiziell hald).

Namido  10.05.2017, 17:25

Natürlich weiß der Postbote nicht was drin ist. Allerdings wird das Paket von Amazon mit einem Sonderstatus versehen, dass nur an einen Erwachsenen (und zwar soweit ich weiß nur an den, der in der Adresse steht) abgegeben werden darf. Der Bote ist verpflichtet bei solchen Paketen den Ausweis zu prüfen und es ggf. wieder mitzunehmen, wenn der Absender sich nicht als volljährig herausstellen sollte.

Ja, Waren ab 18 dürfen in Deutschland nur per Jugendschutzversand versendet werden. Dabei muss der Postbote dann auch über den Personalausweis prüfen das diese Angabe richtig ist.

Nein, er wird es nicht tun.

Wenn man solche Waren im Internet bestellt, muss man anfangs die Volljährigkeit Nachweisen ( Personalausweis scannen etc.). Danach lässt man sich das Paket auf den Namen liefern.