Nach Ausweis bei Amazon gefragt?

6 Antworten

Du hast mehrere Verstöße begangen und musst mit den entspr. Konsequenzen rechnen:

  • Verstoß gegen die Amazon-AGB
  • Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz.

► Bei Amazon bestellen, das ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt - egal was bestellt wird.

► Bei Artikeln ab 18J wird vor der Übergabe das Alter kontrolliert! Amazon nimmt das sehr genau mit den Jugendschutzgesetzen.

► Pakete mit Artikeln ab 18J sind extra gekennzeichnet und der Scanner meldet das, damit der Zusteller weiß, dass er das Alter des Empfänger kontrollieren muss.

► Weder Amazon noch der Zusteller sind so dämlich, selbst auch gegen das Jugendschutzgesetz zu verstoßen, sich strafbar zu machen und eine Strafanzeige zu riskieren, nur weil ein Kind was Verbotenes machen will.

Der Lieferant muss die ausweisnummer dokumentieren, also ja er muss es von dir verlangen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit Anfang an dabei und bestelle fast nur dort

Alterskontrolle findet durch den Lieferanten statt, wenn Du dann nicht per personalausweis glaubhaft versichern kann, daß Du 18 bist, nimmt der freuliche Lieferant die Lieferung wieder mit

Normalerweise muss der Lieferant deinen Ausweis anschaue und verifizieren, dass du volljährig bist.

Es muss der Besteller (Name auf dem Paket) entgegennehmen und eben über 18 sein. Dafür kostet der Versand iirc 5€ mehr

Der Lieferant, wird die altersprüfung bei der Zustellung machen und sich nach dem Ausweis bitten.

Ansonsten frag deine Eltern ob sie dir einen Zettel schreiben wo dronn steht das du minderjährig bist und mit Erlaubnis deiner Mutter oder deines Vaters dir das Spiel bestellen durftest.

Und am besten sollte dann einer von beiden Zuhause sein , das sie dies zur Not bestätigen können und auf Wunsch des Zustellers den Ausweis von sich zeigen können.

Dann dürfte das kein Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung