Ausweis von jemand anderen zur Altersüberprüfung bei einer Amazon Bestellung verwenden?

 - (Recht, Amazon, Ausweis)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird nicht funktionieren. Waren für die eine Altersüberprüfung erforderlich ist, werden nur an die in der Bestellung angegebene Person ausgehändigt (Postident), eine Aushändigung an andere Personen, auch mit Vollmacht, erfolgt nicht.

Theoretisch ist das möglich, aber davon abzuraten. Die Identifikationsnummer ist nur für diese Person gültig und ein Missbrauch (und das wäre einer) ist strafbar. Wenn Amazon verdacht schöpft wird nicht der Inhaber sondern jemand ganz anderes benarichtigt...
Also lass das lieber.

Klar funktioniert das. Das Paket wird dann natürlich auch ausschließlich an diese Person unter Vorlage dieses Originalausweises ausgehändigt.