Muss man Risse in Wänden bzw. der Decke dem Vermieter melden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es eine Decke aus Gipskarton und die Wände massiv? Dann wäre dieser Riss normal. Weiter unten habe ich was von Erstbezug gelesen. In fast jedem Neubau bildet sich so ein Riss bei den oben beschriebenen Bedingungen. Ich sehe das als nicht schlimm an, eher ein Schönheitsfehler. Aber es schadet sicher nicht, dem Vermieter das bei Gelegenheit mal zu zeigen.

Das ist ein Riss in der Tapete durch fehlerhaftes Verkleben verursacht.

Kannst du melden, ist aber ohne Bedeutung. Das Haus stürzt deshalb nicht ein.

Linn88
Fragesteller

War Erstbezug und die Arbeiten wurden professionell von einer Firma gemacht. 🤷

albatros  03.08.2020, 17:52
@Linn88

Dann hat die Firma gepfuscht. Melde den Sachverhalt dem Vermieter und fordere ihn auf Sorge zu tragen, dass hier sachgemäß nachgebessert wird. Setze Termin zwei Wochen und kündige Selbstbeauftragung und Aufrechnung der Kosten an, insofern Verzug eintritt.

Eine Mietminderung kommt nicht in Betracht, die wäre nur bei erheblichen Mängeln geboten.

Ja, das solltest du.

Ja sofort.

albatros  03.08.2020, 13:26

Das ist ein Riss in der Tapete. Mehr nicht. Es besteht keine Lebensgefahr!