Muss man Reis kochen damit er weich wird?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv: Ja, man muss Reis kochen. Durchs kochen ändert die Stärke im Reis ihren Zustand, wird also verändert. Ich hab´ noch nie "kaltgekochten", also einfach nur eingeweichten Reis gegessen. Ich glaube nicht, dass der je schmecken würde.

Chinesen und Japaner und alle anderen Angehörigen von Reisessnationen würden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn sie deine Frage lesen würden. :)

Reis muss aufkochen! Dann den Herd abschalten und 15 Minuten besser 20 Minuten ziehen lassen.

das muss ich mal probieren! ich denke IRGENDWANN wird sich der reis entweder auflösen oder weich werden... so dass man ihn hm irgendwie also essen? kann? .. hm hm .. ich weiss nicht. versuch macht klug :-)

RubberDuck1972  22.03.2012, 02:36

Wenn du den Reis lange genug kalt einweichen lässt, wachsen lustige Dinge darauf, die nennt man Schimmelpilze. :)

der wird auch in kaltem wasser weich...dauert nur länger und er wird.... naja anders weich... eher matschig... geht mit nudeln genauso

RubberDuck1972  22.03.2012, 02:24

Aber genießbar wird beides dadurch nicht. Die Hitze verändert die Stärke in den Lebensmitteln. Du würdest ja auch keine rohen Kartoffeln essen. :)

Paschulke82  22.03.2012, 02:38
@RubberDuck1972

Kartoffeln enthalten Solanin und Chaconin, die toxisch wirken.

Bei Reis oder Getreideprodukten wie Nudeln sind mir toxische Stoffe nicht bekannt ;)

RubberDuck1972  22.03.2012, 02:52
@Paschulke82

Nur grüne Stellen an der Kartoffel enthalten Solanin; man schneidet grüne stellen von der Kartoffel vor dem Kochen großzügig weg. Denn das Solanin wird auch durch kochen nicht zerstört, wie z. B. das Phasin in den grünen Bohnen.

"raw food" zu deutsch: Rohkost. Frag mal die Jungs von Google, da findest du massig zu dem Thema. Angehängt noch ein interessantes Video

Auch Reis wird von Rohhköstlern gegessen:

Trockene Reiskörner sind schwer zu kauen und bieten normalerweise wenig Genuss, eingeweichte oder gekeimte Körner sind wesentlich angenehmer im Geschmack.

http://www.rohkostwiki.de/wiki/Reis

Persönliche Erfahrungen habe ich damit nicht

taigafee  22.03.2012, 05:03

muss ich gleich mal ausprobieren. aber der basmati hat ja keine schale mehr, oder? keimen geht dann praktisch nicht mehr, oder?

übrigens ist mein dinkel von dennre nicht gekeimt. ist das normal?

Paschulke82  22.03.2012, 12:25
@taigafee

Sorry, bin nicht so der Reiskenner ^^

Warum dein Dinkel nicht gekeimt ist weiss ich nicht. Stand er vielleicht zu kalt? War er zu alt?

taigafee  22.03.2012, 14:55
@Paschulke82

vielleicht. neu gekauft, aber trotzdem alt :-(. stand warm genug.