Muss man Pille als Medikament/Tablette angeben, wenn Arzt fragt, ob man was einnimmt?

8 Antworten

JA, unbedingt!

Die Pille als hormonelles Verhütungsmittel ist bekannt dafür, dass sie die Blutgerinnung des Menschen beeinflusst - um nur mal ein Beispiel von einigen möglichen Nebenwirkungen zu nennen. Deshalb bekommt man vor geplanten Operationen manchmal auch die Empfehlung, die Piile abzusetzen, damit die anschließende Thrombosegefährdung geringer ist. Außerdem haben hormonelle Verhütungsmittel vielleicht Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten (das steht ggf. im Beipackzettel aufgelistet).

ja solltest du, meistens guckten die ärzte dann ja wenn du ein anderes medikament bekommen sollstr ob du die zusammen nehmen kannst/darfst, ob dadurch eins der medikamente seine wirkung verliert oda die zusammen crasse nebenwirkungen haben also is es durchaus sinnvoll das anzugeben :)

Ja, natürlich, es kann mit anderen Medikamenten zu Wechselwirkungen kommen, so dass die Pille nicht mehr wirkt. Darauf muss der Arzt hinweisen oder eventuell ein anderes Mittel verschreiben.

Außerdem lassen sich einige Krankheiten durch die Pille erklären - z.B. Thrombosen, wenn man gleichzeitig raucht

Also ich würde dir raten die Pille anzugeben damit der Arzt weiss was für Medikamente er dir verschreiben kann ohne das es zu Wechselwirkungen mit der Pille kommt.

auf JEDEN fall!