Muss man passives Einkommen z.B durch POD (Print on Demand) versteuern lassen?

3 Antworten

Wenn Du anfängst Klamotten zu verkaufen, dann ist das auf keinen Fall mehr eine freiberufliche Tätigkeit, sondern eine gewerbliche Tätigkeit. Du musst dafür also ein entsprechendes Gewerbe anmelden.

Die Tätigkeit als Autor kann freiberuflich sein.

Grundsätzlich darfst Du soviel verdienen, wie Du möchtest. Du musst nur alle Einkünfte dem Finanzamt melden. Und aus der Summe Deiner Einkünfte ergibt sich dann Deine Steuer, die Du zu bezahlen hast.

Wo Du Umsatzgrößen beachten musst, ist die Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer), wenn Du die „Kleinunternehmerregelung“ nutzt und keine Umsatzsteuer abführst.

Natürlich musst du da Steuern zahlen und eine freiberufliche Tätigkeit ist das eher nicht, sondern ein stinknormales Gewerbe.

ich wollte mich mal darüber informieren, wie es im Bereich passivem Einkommen aussieht, ob man dies aufführen muss und steuern zahlen muss?

Das EStG kennt kein passives Einkommen. Es gibt 7 Einkunftsarten.

Also ich weiß, dass man als Freiberufler circa mehr als 8.000€ Steuerfrei absetzen kann aber kann mir jemand da genauere Informationen geben?

Quatsch. Der Grundfreibetrag beträgt in 2021 genau 9.744,- €. Die Einkunftsart spielt keine Rolle.

doch wie viel Gewinn darf ich erzielen

So viel du willst.

ohne Probleme mit dem Finanzamt zu kriegen.

Einkommen-, Umsatz- und Gewerbesteuererklärung pünktlich abgeben. Entweder selbst oder der mandatierte Steuerberater.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung