Muss man MPU (Idiotentest) und Aufbauseminar gleichzeitig machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne bestandene MPU gibt es den Füherschein nicht mehr zurück bzw darf man ihn nicht neu machen was eher zutrifft und ein Aufbauseminar machen Fahrschulen die sich dafür was Wissen angeeignet haben.

Die Teilnahme an einem ASF Seminar wird behördlich angeordnet.
Teilnehmen an einem solchen Seminar muss jeder, der mindestens mit einer Auffälligkeit (schwerwiegenden Regelverstoß) oder zwei Auffälligkeiten (weniger schwerwiegenden Regelverstößen) aufgefallen ist.

Für die Teilnahme an einem ASF-Seminar muss immer eine behördliche Aufforderung vorliegen.

Damit das Seminar für alle Teilnehmer erfolgreich verläuft, ist es wichtig, dass jeder im Rahmen seiner persönlichen Fähigkeiten aktiv und konstruktiv mitarbeitet.

Die Teilnahmebescheinigung kann nur erhalten, wer

vollständig teil nimmt immer pünktlich ist nicht alkoholisiert oder unter Einfluss von Drogen zum Seminar kommt den Ablauf des Seminars nicht stört.

Wer diese Voraussetzungen nicht erfüllt, darf keine Teilnahmebescheinigung erhalten.  Er muss dann an einem neuen Aufbauseminar vollständig teilnehmen.

Nach vollendeter Teilnahme erhält der Betroffene eine Bescheinigung, die er bei seiner Behörde vorlegen muss.
Fehlt dem Teilnehmer an einer Sitzung oder der Fahrprobe, muss er das Seminar wiederholen und die Teilnahmebescheinigung darf nicht ausgehändigt werden.  Die Pflichtteilnehmer müssen innerhalb einer von der Fahrerlaubnisbehörde festgesetzten Frist die Teilnahme am Aufbauseminar nachweisen.  Hält der Pflichtteilnehmer diesen Termin nicht ein, droht ihm der Entzug der Fahrerlaubnis.

MPU-Stellen in Deutschland

Hat die Fahrerlaubnisbehörde eine medizinisch-psychologische Untersuchung angeordnet, können Betroffene selbst entscheiden, wo sie ihre MPU absolvieren wollen.

Die Untersuchung ist jedoch nur an einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung (BfF) möglich.

Aktuell gibt es 13 verschiedene Träger, die von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) akkreditiert sind und somit medizinisch-psychologische Untersuchungen durchführen können.

Führerschein zurück ohne MPU – Ist das möglich?

Ja, es ist möglich die MPU zu umgehen, jedoch müssen Sie bei dieser Variante meist für 15 Jahre gänzlich auf Ihren Führerschein verzichten

Danach können Sie Ihren Führerschein neu beantragen.

Den „Idiotentest“ müssen Sie dann nicht mehr absolvieren, da die Verjährung der MPU nach diesen 15 Jahren im Normalfall eingetreten ist.

Eine gesetzliche MPU-Verjährungsfrist existiert nicht.

Allerdings wird nach 15 Jahren der Eintrag aus der Akte gelöscht

Danach kann der Führerschein neu beantragt werden.

https://www.bussgeldkatalog.org/mpu/

https://www.bussgeldkatalog.org/mpu-verjaehrung/

Generell sind das zwei unterschiedliche paar Stiefel.

Je nachdem was du angestellt hast kann auch beides angeordnet werden.

In deinem Fall: Ja, du musst wohl beides machen.

Da kommst du nicht drumrum.