Muss man mit dem Weiterfahren warten, bis ein Fußgänger den gesa0mten Zebrastreifen überquert hat?

3 Antworten

Du musst so lange warten bis du Gefahrlos am Fussgänger vorbei fahren kannst, also nicht 10 cm Hinter den Fußgänger rüber fahren. Denk dran der Fussgänger könnte z.B Stolpern und nach hinten fallen. Gerade wenn der Fussgänger offensichtlich gehbehindert ist oder sich unsicher bewegt wartet man besser bis er den Fussgängerüberweg verlassen hat oder zumindest bis er 2 bsi 3 Meter vom Auto entfernt ist.

Wenn der Fussgänger bei Dir vorbei ist, dann darfst und kannst Du gefahrlos hinter ihm weiterfahren.

Immer wenn Dir der Fussgänger den Rücken zeigt, kannst Du fahren, falls sich nicht noch andere Passanten zum Überqueren der Fahrbahn entschliessen.

Wie ist die rechtliche Lage bei Fußgängerüberwegen?

Hallo zusammen!

Wenn bspw. ein Fußgänger einen Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) überqueren möchte, ab wann muss ich als Autofahrer anhalten? Erst wenn der Fußgänger unmittelbar die Fahrbahn betritt oder auch schon x Meter vorher?

Wenn ihr dazu noch einen Link hättet, wo es in ausführlicher Form steht, wäre das ausgezeichnet :)

Vielen Dank vorab

Gruß

...zur Frage

Fußgänger beim Linksabbiegen von einer Verkehrsinsel Vorfahrt gewähren?

Grüßt Euch, ich habe nun seit Kurzem meinen Führerschein und in der Fahrschule habe ich gelernt, dass ich beim Abbiegen Vorfahrt zu gewähren habe, dies gilt auch für Fußgänger, die die Fahrbahn überqueren möchten.

Auf einer Strecke, die ich täglich fahre, muss ich rechts abbiegen und fahre in eine Straße ein, auf der sich in der Mitte eine Verkehrsinsel befindet.

Heute ist der Fahrer vor mir voll durch die Kurve gezogen, obwohl Passanten gewartet haben. Ich bin stehen geblieben und habe den Passanten das Überqueren ermöglicht.

Wie ist es bei einer Verkehrsinsel geregelt? Muss dem Passanten Vorrang gewährt werden oder darf der Autofahrer weiterfahren?

Gruß

...zur Frage

Muss der Autofahrer warten?

Was würde passieren, wenn ein Fußgänger neben dem Zebrastreifen über die Straße geht und von der anderen Seite, kommt ein Auto.

Muss das Auto warten oder kann er weiter fahren?

Siehe Bild

...zur Frage

Ein Fußgänger geht mit 4 kmh. In welcher Zeit überquert er einen runden Platz , der einen Umfang von 502,4m hat?

Ich habe die 502,4 m in km umgewandelt, was muss ich jetzt tun??

...zur Frage

Fußgänger VS PKW - Wer hat hier Vorrang?

Hallo zusammen,

ich wollte heute, wie auf dem Bild zu sehen, als Fußgänger die Straße überqueren als ein dicker Mercedes mit ziemlich hoher Geschwindigkeit abbiegen wollte. Dieser war so schnell, dass er eine Vollbremsung durchführen musste, obwohl ich die Straße im leichten Laufschritt überquert habe.

Der rote Weg auf dem Bild ist ist ein Fußgängerweg, auf der Straße war aber kein Zebrastreifen vorhanden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass jegliches Verkehrsmittel, das abbiegt, den Verkehrsteilnehmer, der geradeaus möchte, durchzulassen hat. Aber vielleicht weiß es jemand genau. Wer hat in diesen Situationen den Vorrang? Denn diese Frage habe ich mir sowohl als Fußgänger als auch als Autofahrer schon mal gestellt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?