Muss man Minijob beim Jobcenter melden?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mensch Frankfurter;

da für einen Minijob natürlich eine Meldung zur Sozialversicherung erstattet wird und einmal im Monat der Datenbestand der Deutschen Rentenversicherung mit dem Datenbestand der Sozialleistungsträger (Bundesagentur für Arbeit, Jobcenter usw.) abgeglichen wird, fällt das zeitnah auf.

Die Konsequenz: Ermittlungsverfahren nach § 263 StGB und damit Ärger ohne Ende. Und das ist auch gut so !

Jede Veränderung in den wirtschaftlichen wie finanziellen Verhältnissen ist dem Jobcenter umgehend mitzuteilen und ggf.nachzuweisen !

Das kommt durch einen automatischen Datenabgleich früher oder später raus und dann kommt nicht nur eine Rückforderung von zu unrecht bezogenen Leistungen,sondern sicher noch eine Strafanzeige die mit weiteren Kosten verbunden sein kann auf einen zu.

Ja, es ist anzugeben.

Wenn du deinen Bescheid durchliest, wird dort irgendwo sinngemäß stehen, dass jegliche Änderung anzugeben ist.

Sie merken es natürlich, wenn du deine Kontoauszüge zur Einsicht abgeben musst, da sind Zuflüsse ersichtlich, und dürfen auch nicht geschwärzt werden.

Zudem gibt es den Datenabgleich:

https://www.sozialhilfe24.de/news/2035/hartz-4-automatisierter-datenabgleich-jobcenter-finanzamt

Betrugsversuche fliegen allermeistens früher oder später auf.

Weiterhin sollte es auch "eine Frage der Ehre" für dich sein, nicht zu betrügen..:-)

"Frage der Ehre" .... Hahahahahaha junge Junge ....

0
@FRANKFURTLIVEDE

sag lieber "opa opa" das passt besser :-)

empfindest du es nicht als ehrenhaft, wenn du aus Transferleistungen raus kommst... und sagen kannst: "ich sorge für mich selbst "... ?

...na wie auch immer...hätt ja so sein können

2
@Jogi57L

Geh mal durch deinen ortsansässigen Supermarkt und überleg, welches Produkt ehrenhaft hergestellt und vermarktet wird. Augen auf ;) Wir sind täglich von Unehrenhaftem umgeben, jeder muss für sich entscheiden, was er tut und wie er dribbelt.

0
@FRANKFURTLIVEDE

Das sind natürlich bedenkenswerte Aspekte. So kommen wir vom hundertsten ins tausendste. 

Jedenfalls solltest du zusätzliches Einkommen 'ehr'lich melden, um Konsequenzen zu vermeiden.

Über faireren Handel und Produktion können wir auch diskutieren... klar.

0

Das Jobcenter will mich arbeiten schicken. Muss ich einen 450€ Job annehmen und auf diese basis komplett arbeiten oder kann ich auch auf 200€ basis arbeiten?

...zur Frage

Weg vom Jobcenter mit nem Minijob : Krankenversicherung?

Hallo.

Ich bin aktuell noch beim Jobcenter, habe seit dem 1.9. aber nun einen Minijob auf 450€-Basis und mein Freund seit dem eine Vollzeit-Beschäftigung.

Wir würden gerne komplett auf das Jobcenter verzichten, da ich nebenbei jede Woche zu einem persönlichen Gespräch in einer Beratungsstelle des Jobcenters kommen soll obwohl ich ja im Minijob bin.

Welche möglichkeiten habe ich nun, um mich Krankenversichern zu lassen? Wie teuer wäre eine freiwillige Versicherung, vorzugsweise bei der AOK?

Wie gesagt, wir würden am liebsten ganz ohne Jobcenter leben, da sie mit ihren Vorschriften was ich tun muss etc und auch den dauernden Terminen echt nervig sind ...

Liebe Grüße und vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

...zur Frage

McDonalds Minijob - Online-Bewerbung oder Bewerbung vor Ort?

Guten Tag Liebe GuteFrage.net Freunde, Ich habe eine Frage bezüglich der Bewerbungsmöglichkeiten bei McDonalds. Doch vorher zu meiner Person: Ich bin 17 Jahre alt und besuche die derzeit die 12. Klasse. Habe also vor 2018 mein Abitur zu machen, deshalb wäre der Job bei McDonalds auf 450€ Basis.

Ich habe vor ca. 2 Monaten eine Online-Bewerbung als Mitarbeiter im Restaurant auf 450€ Basis geschrieben und auch über das Online-Tool per PDF-Dateien die Bewerbung mit Anlagen abgeschickt. Kurz darauf habe ich auch die Bestätigung bekommen, dass meine Bewerbung "angekommen" ist und sie sich in kürze melden würden. Das haben sie jedoch noch nicht getan und daher meine Frage:

Sollte ich jetzt lieber nochmal eine Bewerbung fertig machen und dann direkt in der Filiale abgeben, in der ich vor hatte zu arbeiten? Denn nach Recherche im Internet suchen die Mitarbeiter auf 450€ Basis.

Danke schonmal im Voraus :D.

...zur Frage

wie viel verdient man insgesamt wenn er Minijob (450€) arbeitet , und er ist beim jobcenter??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?