Muss man Meerschweinchen zu zweit halten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja sie brauchen einen artgenossen. allerdings musst du sehr gut aufpassen wen du dazu setzt und ob sie sich vertragen. am anfang sind kleinere rangeleien ok aber sobald sie beissen etc. klappt es nicht. wenn du ein mädchen hast dann würde ich ein kastriertes männchen dazu kaufen da sichc 2 weibchen total anzicken. wenn du ein männchen hast dann entweder ein gleich altes, was kastriert ist (da die rangordnung dann feststeht) oder ein jüngeres(wo dann ebenfalls die rangordnung festgelegt ist). bei gleichalten männchen gibt es rangkämpfe welche wenn es schlimm läuft zum tod führen.

Jule1973  05.01.2010, 06:17

dass sich zwei Weibchen anzicken, kann ich absolut nicht bestätigen, wir haben bisher immer "Kombinationen" von zwei Weibchen gehabt und alles lief bzw. läuft noch bestens. Das soll bei Kaninchen so sein, aber nicht bei Schweinchen. Da ist es eher so, dass es bei zwei Männchen Probleme geben KANN, zumindest, sobald sie Kontakt zu einem Weibchen hatten, denn dann geht evtl. der "Machtkampf" los.

schnecke64  03.04.2010, 01:19
@Jule1973

Ganz genau so ist es. Zwei Männchen, z.B. Brüder vertragen sich solange bis sie nach ihrer Pubertät ein Weibchen ,riechen' durften. Weibchen vertragen sich meistens. Da sie Rudeltiere sind, kann auch immer ein Bock dabei sein.

darkmaiden  05.01.2010, 09:10

ich habe auch über viele Jahre zwei Weibchen gehabt, in verschiedenen Konstellationen, ohne dass es zu Problemen kam. Es kann letztlich in jeder Zusammenstellung schwierig werden, aber auf jeden Fall brauchen Meerschweinchen die Gesellschaft von Artgenossen.

kleinONJ  05.01.2010, 18:06
@darkmaiden

ich hate auch 5 (leider is eins letztens gestorben)Weibchen, zwischen paar Monaten und 7 Jahren, sie versthen sich prechtig und ja sie brauchen auf jeden Ardgenossen, bei meinen ersten 2 is das erste sehr früh gestorben und meine arme maus war 2 tage ohne "Kumpel" man die arme is völlig verrückt geworden, hab aber zum glück gleich ein neues Weibchen gewunden und bis jetz verstehen sich alle imma gut *klar wegen der Rangordung gibts zicken aber mehr auch nicht =) * auf jeden hol dir lieber ein zweites dazu könnte sonst sein das deine Sau ohne parnter vor kummer sterben kann (kommt öffters vor)

Meerschweinchen brauchen unbedingt einen Artgenossen und man sollte sie unter keinen Umständen alleine halten. Wenn Dein eines also stirbt, musst Du Dir überlegen, ob Du Dir ein neues holst oder ein neues Zuhause für ein zurück gebliebenes suchst. Aber bitte halte es nicht allein, das wäre so, als wenn Du keinen Kontakt zu Menschen haben dürftest - TZiere findest Du zrar toll, aber ab und an eine Unterhaltung mit einem Menschen brauchst Du ja auch ;-)

Jule1973  05.01.2010, 08:18

DH! Auch die "Kombination" Kaninchen und Meeri, die oft vorkommt, ist nicht artgerecht. Die vertragen sich zwar, können aber andererseits auch nichts miteinander "anfangen", ist also für beide nicht das Wahre

ja muss man sogar wenn du deinem Meerli was gutes tun willst!!! Meerschweinchen sind in der Natur Gruppen Tiere du solltest wenigstens 1 weiteres dazu setzten ( ABER AUFPASSEN) je nachdem Geschlecht ich hatte mal 2 mädchen beide schon relativ alt dann ging es mit dem einen leider zuende und ich hab mir ein Baby Schweinchen genommen auch ein mädchen als das andere ältere Weibchen  verstorben war holte ich mir ein junge und es klappt super 👍 also beste Gruppe wäre 1 Kastrat+ 3 mädels

ich würde es nicht alleine halten zu zweit fühlen sie sich wohler schau doch mal im tierheim ob es da ein 2 jähriges meerschweinchen gibt nach weihnachten bestimmt. vergiss aber nicht die beiden langsam an einander zu gewöhen. wenn garnichts hilft und sie sic nur kappeln dan sprüh sie ein wenig mit parfüm ohne alcohol und so ein oder wasch die mit ein bittesn kamillentee dann haben beide den gleichen geruch und sind sich nicht mehr so frem außerdem würde ich mindesten 2 häusschen reinstellen und am anfang auch zwei futternäpfe damit es keinen streit gibt.

Boah111  03.03.2021, 16:02

Nein! Bitte nicht! Das mit Häuschen und Näpfen stimmt. Sie sollten aber grundsätzlich 2 Häuser haben..... Aber nicht mit Kamillentee baden! Nie baden! Außer wenn es ein Tierarzt sagt!

Ich kann Mittwoch nur zustimmen, halte dein Meerschweinchen auf keinen Fall alleine. Im Tierheim kannst du auch dir ein neues holen, daß dann etwa das gleiche Alter hat wie dein anderes. Ich halte meine fünf in einem großen Gehege und es macht so viel Spaß ihnen zu zuschauen, denn in Gesellschaft sind die kleinen Kerle viel munterer als in Alleinhaltung.