Meerschweinchen frisst nicht mehr. könnte sie trauern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist oft so, dass Meerschweinchen aufhören zu fressen, wenn sie ihren Partner verloren haben.

Ich glaube dein Meerschweinchen ist weiblich, oder ?

Da dein Meerschweinchen jetzt also alleine ist, bleiben dir folgende Möglichkeiten:

  1. Man kann sich ein Leihmeerschweinchen "mieten". Das kostet allerdings, und ob die beiden sich verstehen würden,weis keiner! Ich weiss nicht genau, wo du diese Meerschweinchen findest, aber du kannst es ja mal googeln.

  2. Die bessere Variante wäre aber, dir eine Meerschweinchen Gruppe anzuschaffen! (Falls du weiterhin Meerschweinchen halten willst) Du solltest dir ein Böckchen und 2 weitere Meerschweinchendamen (mindestens eine) aus dem Tierheim anschaffen. Wenn diese zuvor noch nicht zusammen gelebt haben, musst du sie vergesellschaften! Dann vergesellschaftest du die übrig gebliebene Dame mit der Gruppe, und dann müsste alles gut gehen.

  3. Es gibt noch eine letzte Variante, nähmlich das Meerschweinchen an (GUTE!!) Halter abzugeben. Das fände ich aber nicht gut, da es sehr viel Stress usw. macht.

Bitte lasse die Meerschweinchendame auf KEINEN FALL einschläfern !

LG,20schweinchen01 :)

Hallo,

sie trauert ganz bestimmt sehr. Ich würde ihr so schnell wie möglich wieder einen Partner schenken, ein kastriertes Männchen oder ein Weibchen. Und am besten holst Du die Tiere aus dem Tierheim. Bis dahin würde ich mich verstärkt um sie kümmern und sie verwöhnen und ihr Dinge zu fressen geben, die sie besonders gerne mag, z. B. Petersilie oder ein kleines Stück Tomate oder etwas Broccoli. Wichtig ist, dass sie das Fressen nicht ganz einstellt.

Liebe Grüße Goldsuppenhuhn.

Hallo, klar können auch Meerschweinchen trauern. Ich würde an deiner Stelle zu einem Tierarzt fahren der auf Alternativmedizin spezialisiert ist. Dort kann man auf jeden Fall helfen die Trauerzeit was zu erleichtern ohne den kleinen Körper zu belasten.

Schneehase2000
Fragesteller

Danke, werden wir machen TOLL =))

Mein eines Meerschweinchen war 6 und hatte Krebs und musste dann eingeschläfert werden. Dann war nur noch ihre Schwester da, die auch das Essen eingestellt hat. Wir sind zum Tier Arzt und sie musste immer Spritzen kriegen. Wir haben das 1 1/2 Wochen so mit gemacht. Sie wurde immer schwächer und es sah nicht dannach aus, dass es besser wird, im Gegenteil es wurde immer schlimmer. Man hat ihr auch angesehen, dass sie nicht mehr will und wir mussten sie dann einschläfern lassen, weil sie sich wirklich gequält hat. geh auf jedenfall zum Tierarzt, der kann deinen Bubsel bestimmt helfen. Und hole, wenn es sich wieder stabilisiert hat ein neues Weibchen z.B. aus dem Tierheim oder einer Notstation. Aber fahr noch heute zum Tierarzt

Viele Meerschweinchen stellen das Fressen ein wenn sie keinen Partner mehr haben .

Und so wie es sich anhört ist sie jetzt - nach dem Tod ihrer Mutter alleine , oder?

Was heisst bei dir " etwas älter " ? Meeris können 8 - 9 Jahre alt werden .

Schneehase2000
Fragesteller

mein meerschweinchen ist 7 und heißt henriette und, ich habe noch 3 andere aber männlich und zum kastrieren sind sie zu alt =(

edfider  30.11.2013, 11:42
@Schneehase2000

Dann ist sie also jetzt allein -- das ist für sie eine ganz schlimme Sache da sie bisher nie allein war. Am besten gehst du mal zu einem TA und lässt Henriette untersuchen das sie nicht krank ist und darum das Fressen einstellt.

Und dann versuch ein Leihmeeri für sie zu bekommen - das kann bei ihr bleiben bis sie stirbt.

Die meisten Notstationen haben Tiere zum " verleihen" - die dürfen dann wieder dorthin zurück.

http://www.dmsl.de/notstationen/

Und bis dahin -verwöhn sie . Versuch ihr alles anzubieten was sie gerne frisst . Momentan ist es unwichtig WAS sie frisst - hauptsache sie fängt wieder an zu fressen. Versuchs mit Hafer - Erbsenflocken , vielleicht findest du auch noch ein bisschen Löwenzahn .....

Viel Glück für die Omi

Schneehase2000
Fragesteller
@edfider

super idee danke aber meine eltern wollen kein neues meeri mehr haben schon 2 Hunde, 1 wellensittich, und 4 meeris

edfider  30.11.2013, 11:58
@Schneehase2000

Darum eben Leihschweinchen -- da ist von vorneherein klar das das Tier mit dem Tod des eigenen auch wieder abgegeben wird. Und ob die Zeit ein oder zwei Meeri da sind spielt ja wohl keine Rolle .

Oder du gibst Henriette ab -- so schlimm es ist. Aber sie zeigt dir deutlich wie schlecht es ihr alleine geht .

Aber wie gesagt - geh auf jeden Fall zm TA mit ihr ..nicht das sie ihrer Mama folgen will :(