Muss man im Karate diese Schreie machen wenn man zu schlägt, oder ist das Wahl?

5 Antworten

Man mancht ihn, weil es den die physische und psychische Enegie des Körpers auf den Trefferpunkt fokussiert und die Körperspannung dazu optimiert.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Ich habe nie Karate gelernt. Aber ich habe bei einer Fortbildung mal etwas über Verteidigung und Schreien gelernt: Dass es im Körper dann eine Reaktion gibt. Das Schreien ist also tatsächlich wichtig. Und das spürt man beim Ausführen auch. Es ist also keine Show, sondern ein wichtiger Aspekt.

Frank6188  04.02.2023, 08:56

Es dient der Atmung

AriZona04  04.02.2023, 10:10
@Frank6188

Hmh. Es dient vor allem für einen Rückstoß - ich weiß nicht, wie ich das erklären soll.

Frank6188  04.02.2023, 11:00
@AriZona04

Auch in anderen Kampfsportarten oder bei Kraftsport ist es so, dass man bei einer Anstrengung ausatmet.

Musst du nicht, aber es hat tatsächlich einen positiven Effekt (kraftaufbau, fokus, etc). Wenn dein Lehrer sagt du solltest es machen, dann probier es zumindest mal aus ;)

Ich mach Karate und es ist so das du bei Katas die Schreie machen musst,

Allerdings halt nur 2 mal an den Stellen wo sie hingehören.

Sonst musst du es nur machen wenn es dein Trainer/in dir anweist.

Meistens macht man es dann jeden 5. Oder 10. Schlag.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Es hat einen possitiven Effekt mit der Kraft und hilft auch dem Selbstvetrauen

Musst du aber nicht