Muss man Gewürzgurken unbedingt einlegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst Gewürzgurken nicht einlegen, du kannst sie auch so essen. Zu Gewürzgurken werden sie eh erst durchs Einlegen, ansonsten können sie wie Salatgurken gegessen oder geschmort werden.

Sehr lecker jetzt in der Saison ist eine Variante des Einlegens für Ungeduldige: Blitzgurken oder Brühgurken. Die liegen nur 1-2 Tage und haben einen sehr schönen, frisch-würzigen Geschmack.

http://goccus.com/rezept.php?id=2294

Gewürzgurken sind junge, unreife Gurken, die mit einem kochenden, gewürzten Essig-Kräuter-Sud übergossen und dadurch pasteurisiert worden sind. Kansst du auch so essen, schmecken aber nicht besonders, weil die Säure und das Aroma der Gewürze fehlt. Dann sinds aber auch keine Gewürzgurken. Der Name kommt von der Zubereitungsart.

Wenn du die Gurken nicht einlegst, also mariniert, wie sollen sonst die Gewürze reinkommen.

Also eine Mischung aus Wasser, Senfkörnern, Zucker, Essig, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Dill (oder andere Kräuter) aufkochen, heiß über die Gurken geben, in Gläser abfüllen, Deckel fest zuschrauben, fertig.

dusty26  05.07.2010, 18:20

aber du hast das einwecken vergessen sonst vergammeln die alle

Thassos  05.07.2010, 18:48
@dusty26

Ne, wenn die heiß eingefüllt werden und der Deckel gleich draufgeschraubt wird, passiert nichts.

Thassos  05.07.2010, 18:51
@Thassos

Nachtrag, in einem Steintopf kannst du sie auch einlegen.

das gewürzgurken junge unreife gurken sind das stimmt aber nicht.... gewürzkurken sind feldgurken die auf dem feld wachsen die werden auch nicht besonders groß wenn man sie zu lange an der pflanze wachsen lasst werden sie bitter.... die gurken die wir normalerweise essen sind aus dem gewäüchshaus die brauchen extreme wärme und eine sehr hohe luftfeuchtigkeit um wachsen zu können. einlegegurken kann man aber trotzdem auch so essen die schmecken sehr lecker

dusty26  05.07.2010, 18:23

Glashausgurken sind das ganze Jahr über im Gemüsefachhandel zu kaufen. Freiland- oder Feldgurken dagegen, sind dann erst zur Saison zu haben, die aber ein wenig mehr Bitterstoffe in sich haben. Beide Sorten können mit oder ohne Schale verzehrt werden.

wenn man sie nicht einlegt sind sie innerhalb weniger Tage verschimmelt.