Muss man für Tiere aus Tierheim zahlen?

16 Antworten

Hallo,

die Tierheime haben sehr hohe Kosten, daher können sie ihre Tiere nicht kostenlos abgeben.

Ich hab Dir mal den Text vom Tierheim kopiert darin ist es gut erklärt wie sich der Betrag zusammensetzt:

Kosten Tierheim

Die allgemeine Schutzgebühr dient grundsätzlich dazu:

-unsere Vermittlungshunde vor dem Missbrauch durch Hundehändler, die an Versuchslabors verkaufen, zu schützen. Die Schutzgebühr ist deshalb immer "höher", als die Kaufgebühr der Versuchslabors, sodass sich ein Hundehandel mit unseren Vermittlungstieren nicht lohnt...

-unsere Grundkosten einigermaßen zu decken (Freikauf aus der Tötung, Impf- und Transportkosten), leider geschieht das aber grundsätzlich nicht, sodass wir auch unser privates Geld immer wieder dazu "buttern" müssen, um überhaupt weitermachen zu können...wer kann bei traurigen Hundeaugen, die sagen: "...nimm mich doch mit...", NEIN sagen ??? Wir nicht...

-evtl. kranke Hunde beim Tierarzt vorzustellen und behandeln zu lassen...diese Kosten sind ernorm und bringen uns manches mal an den Rand des Ruins... :0((

-Hündinnen und evtl. auch Rüden bei Bedarf kastrieren zu lassen...

-Futter- und Unterbringungskosten ( z.B. Strom, Wasser etc. - in der Regel haben wir ca. 3 Waschmaschinenladungen und 2 Spülmaschinenladungen täglich !!!)...

-evtl. Spezial-Anschaffungen für besondere Hunde zu decken...

Wir nehmen ja nicht nur junge, süße, gesunde Hunde...nein, auch alte, gebrechliche und teils kranke Hunde und auch trächtige Hündinnen werden durch uns aus der Tötung gerettet, liebevoll beherbergt (meistens bleiben diese Kandidaten sehr, sehr lange in der Pflegestelle und verursachen enorme Kosten), kompetent gehegt & gepflegt und immer tierärztlich versorgt... Ein Hund aus der Tötung ist immer ein "Überraschungsei", den wir erst zu Hause richtig Kennenlernen und dann entsprechend versorgen können. Auch deutsche Privat-Abgabe-Hunde (kommen immer wieder vor) beherbergen so manche Überraschung... :0(( ...meistens "alt und krank" oder ein unerwünschter Wurf Welpen, immer verwurmt, mit Infektionen, muß von uns erstmals tierärztlich durchgecheckt, behandelt und lange beherbergt werden, bevor auch diese in die Vermittlung kommen.

Die Schutzgebühr ist also eine Mischkalkulation aus allen anfallenden Kosten, junger und alter, gesunder und kranker Hunde, mit der wir uns einigermaßen über Wasser zu halten versuchen ...

Schön und vielen Dank, dass Sie uns jetzt verstehen...

Finde ich gut, einem Tier aus dem Tierheim ein neues Zuhause zu geben.

Je nach Tierheim sind das Kosten um die 150,--/250,-- Euro. Dafür sind sie aber untersucht und kastriert worden. Haben Impfungen undn Wurmkuren bekommen.

Eine gewissen Kostenübernahme muß daher sein. Wobei es viel günstiger ist als wenn man sich einen Hund holt und den dann kastrieren läßt.

Die Kosten sind aber auch dafür da, daß nicht jeder sich einfach mal so ein Tier holt. Nach dem Motto "was nichts kostet, ist nichts wert".

Ganz genau hat es ja Izusa geschrieben.

Frage doch mal beim Tierheim Reutlingen nach, dann kennst Du die Kosten genau.

Es kommen aber noch mehr Kosten auf Euch zu wie: - Hundesteuer je nach Gemeinde unterschiedlich von 20 bis 200,-- Euro und für gewisse Rasse sogar bis 600/800,-- Euro pro Jahr. - Haftpflichversicherung: ist nicht überall Pflicht, sollte aber generell abgeschlossen werden. Kosten ca. 50,-- / 80,-- pro Jahr. - Erstausrüstung wie Hundebett, Leinen, Halsband, Futternäpfe, Spielzeug etc. sind sicher auch nochmals 150,--/200,-- Euro je nach Größe des Hundes, Qualität etc. - Hundefutter: je nach Größe des Hundes und Art des Futters. Bei mittel großen Hunden fängt das bei 50,-- an und geht bis 80/90,-- hoch pro Monat. Kleine Rasse sind natürlich günstiger. - Tierarztkosten: Impfungen, Wurmkuren und wenn Hundi krank ist. Da dies keiner weiß, macht es Sinn einen gewissen Betrag pro Monat weg zu legen für evt. noch kommende Tierarztkosten.

Alles in allem kostet ein mittelgroßer Hund im Monat (mit Rücklage Tierarzt) um die 150,- Euro. Das muß einem klar sein. Und hier gegen gesehen ist der Kaufpreis schon fast lächerlich.

Die Tiere in einem Tierheim werden ärztlich untersucht, ggf. kastriert und ggf. geimpft. Zudem werden sie täglich gefüttert. Das kostet viel Geld.

Um auch zu vermeiden, dass Menschen die Tiere holen und Schindluder betreiben, wird ein Tier nur mit einem Abgabevertrag und einer Schutzgebühr abgegeben.

Es kommt auf das Tierheim an und auch auf den Hund.

Ihr könnt mit einer Gebühr von 150 € - 250 € rechnen.

ABER SUPER, DASS IHR EINEN HUND AUS DEN TIERHEIM HOLEN MÖCHTET. ICH WÜNSCHE EUCH, DASS DER PASSENDE DABEI IST!

Ja, man muss für jedes Tier aus dem Tierheim einen mehr oder weniger kleinen Beitrag zahlen. Ein Meerschweinchen kostet zB 10,- Euro. Bei einem Hund wird das natürlich mehr sein, ist ja auch ein größeres Tier, das auch häufiger zum Tierarzt muss (Impfungen, ...). Aber das zahlt man ja gerne.

Toll, dass du dir einen Hund aus dem Tierheim holst!

schön ,daß du einem tier ein neues zu hause geben möchterst.aber----- DU bist sicherlich nicht volljährig und kanns daher garnicht ins tierheim gehen und dir einen hund "hole".das können nur deinen eltern,die dort auch einen vertrag machen müssen.und JA--es kostet was --von tierheim zu tierheim etwas unterschiedlich ,aber -ein hund kostet so um die 120,-bis 150,- €

bevor ihr euch einen hund zulegen wollt,macht euch bitte umfangreich schlau ,wie man einen hund hält,was das futter kostet,was und wie ihr füttern wollt.wer für den hund da ist,wenn ihr mal in den urlaub fahren wollt und ihn nicht mitnehmen könnt oder wollt.

hunde können krank werden oder einen unfall haben.dafür muß geld da sein ,um einen tierarzt bezahlen zu könen,das kann manchmal mehrere hundert € kosten.aAUCH MU? ER REGELMÄ?IG ENTWURMT UND GEIMPFT WERDEN .wichtig ist,daß du /ihr euch darüber schlau macht,wie man einen hund erzieht und sich über bestimmte rassen erkundigt,wie man sie beschäftigt.

also nicht einfach ins tierheim und hund kaufen und gut ist.