Muss man einen Punkt machen wenn am Ende des Satzes ein Prozentzeichen ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Wenn am Ende des Satzes eine mathematische Formel steht, muss auch ein Punkt stehen. Den lasse ich aber oft weg, weil sonst die Formel verwirrend aussieht.

Ja. Das ist sozusagen eine Abkürzung für das Wort Prozent, daher kommt davor auch ein Leerzeichen.

Ja. Ein Punkt heißt nicht umsonst auch Satzschluss Zeichen.

LG ChrystalDragon7 🍀

Tannibi  03.05.2023, 10:01

Wie schreibst du denn "Ich hatte dir gesagt, dass ich am
3. Juli komme, es geht aber leider erst am 4."?

CrystalDragon7  03.05.2023, 10:03
@Tannibi

Gar nicht. Ich würde schreiben: "... es geht aber leider erst einen Tag später."

CrystalDragon7  03.05.2023, 10:09
@Tannibi

Das hast du nicht dazu gesagt.

Ich habe jahrelang für eine Zeitung geschrieben und bei uns hieß es, wir sollten das gleiche Wort in einem Satz vermeiden.

Wenn es ein Diktat wäre, dann ist der Punkt auch gleichzeitig das Satzschluss Zeichen.

Tannibi  03.05.2023, 10:15
@CrystalDragon7
Das hast du nicht dazu gesagt.

"Wie schreibst du denn "Ich hatte dir gesagt, dass ich am
3. Juli komme, es geht aber leider erst am 4."?"

fragt danach, wie du "Ich hatte dir gesagt, dass ich am
3. Juli komme, es geht aber leider erst am 4." schreibst,
und nicht, wie du "... es geht aber leider erst einen Tag später."
schreibst.

CrystalDragon7  03.05.2023, 10:35
@Tannibi

🤦🏻‍♀️ das ist eine absolut unnötige Diskussion. Besser wäre es gewesen, du hättest gesagt: "Folgendes Beispiel (dann der Satz). Welche Zeichen würdest du nach der 4 setzen?"

Wenn du eine vernünftige Antwort bekommen möchtest, dann musst eine vernünftige Frage stellen.

Tannibi  03.05.2023, 10:38
@CrystalDragon7

Ich hatte gefragt, wie du einen bestimmten Satz schreiben würdest.
Das ist eindeutig. Er steht vorsichtshalber sogar noch in Gänsefüßchen.

CrystalDragon7  03.05.2023, 11:14
@Hoegaard

Danke dir für den Link! Ich suche schon lange nach einer vernünftigen Duden Seite.