Punkt nach Ausrufezeichen und Klammern?

2 Antworten

In den Klammern steht als Anmerkung der Herkunftsbeleg des Zitats, wie er sonst, wenn's nicht um Bibelstellen geht, ja gewöhnlich als Fußnote oder im Anschluss an den Text zu finden wäre. Ein solcher Beleg ist nicht Teil des Zitats und für ihn gibt's keinerlei Satzzeichen!

Wordnutzer
Fragesteller

Es geht folgendermaßen weiter:

Und in deinem Samen sollen alle Völker der Erde gesegnet werden, weil du meiner Stimme gehorsam warst! (1Mos 22,18) Gott hatte Abraham dieses große Versprechen gegeben.

Das Problem ist jetzt aber, dass die Klammern zum zweiten Satz gezählt werden, oder nicht? Ein Leerzeichen allein ist ja keine Abgrenzung. Wie kann ich die Klammern vom zweiten Satz abgrenzen? Oder besteht die Lösung daran, dass ich einfach das Ausrufezeichen erst nach den Klammern setze?

verreisterNutzer  21.11.2022, 11:32
@Wordnutzer

Nach der Stellenangabe eine Zeilenschaltung einfügen.

Oder die Bibelstelle vor dem Text einfügen.

1Mos 22,18: Und in deinem Samen sollen alle Völker der Erde gesegnet werden, weil du meiner Stimme gehorsam warst!

Kein Punkt.

Wordnutzer
Fragesteller

Aber die Klammern gehören doch noch zu dem Satz!? Wenn dann der nachfolgende Satz kommt, dann stehen die Klammern im luftleeren Raum (wenn kein Punkt gesetzt wird). Ich will ja deutlich machen, dass die Klammern Bestandteil des Satzes sind.