Muss man einen Lottogewinn nach einem Jahr zum Teil abgeben?

4 Antworten

Nein. Ein Lottogewinn ist in Deutschland steuerfrei. Nur wenn du das Geld anlegst musst du beispielsweise die Zinsen versteuern (25% Abgeltungssteuer), wenn der Zinsgewinn höher als der Freibetrag ist. Der Lottogewinn an sich bleibt davon unberührt.

Ein Lotteriegewinn ist nicht steuerbar - er kann keiner der 7 steuerlichen Einkunftsarten zugeordnet werden.

Nur zur Info:

Der Lotteriegewinn ist nicht steuerfrei - steuerfrei kann nur etwas sein, was vorher steuerpflichtig war...

Umgangssprachlich ist das aber auch mit dem Begriff "steuerfrei" in Ordnung...

DejaVu001
Fragesteller

Und was sollte man mit dem Gewinn am besten machen ohne etwas davon abdrücken zu müssen?

DerSchopenhauer  02.09.2015, 07:19
@DejaVu001

Wenn Du keine Zinseinkünfte oder sonstige Gewinne aus dem Kapitalstock erzielst, dann braucht auch nichts versteuert werden - man könnte z. B. das Geld in ein Bankschließfach legen oder einfach ausgeben...

Das ist falsch !

Der Gewinn  ist steuerfrei

aber die  Zinserträge sind zu versteuern.

die Höhe  der Steuern  richtet sich nach deinen persönlichen  Verhältnissen.

LG  und viel  Glück  Alex

von gewinnen muss man garnichts abdrücken. es seidenn du erhältst sozialleistungen. dann wird das angerechnet und du bekommst weniger vom staat, logischer weise. aber auch hier wird dir im prinzip nichts davon weggenommen.