Muss man eine rutschende Kupplung sofort austauschen oder kann man damit noch einige Tage oder Monate fahren?

8 Antworten

Es kommt drauf an, wo du hauptsächlich fährst. Im Stadtverkehr, wo du nur niedere Gänge brauchst, mag sie noch eine Zeitlang mitmachen. Wenn sie allerdungs im 2. oder 3 Gang schon schleift ist es schon etwas problematisch. Normalerweise beginnt eine Kupplung im höchsten Gang und Vollgas an zu schleifen, weil da die Kupplung das höchste Drehmoment übertragen muss. Das merkt man, wenn die Motordrehzahl hoch geht, ohne dass sich die Geschwindigkeit entsprechend erhöht. Würde man in diesem Betriebszustand ein paar Kilometer fahren, würde sich die Kupplung ungeheuer aufheizen, mit möglichen Folgeschäden. In einem solchen Fall würde ich zumindest vom schnellen Fahren auf der Autobahn abraten.

Wenn die Kupplung zu rutschen beginnt, muss die Kupplungsscheibe unbedingt gewechselt werden. Je länger Du wartest, je größer werden die Folgeschäden an der Kupplung.

Jetzt mag es noch genügen, nur die Kupplungsscheibe zu wechseln. Je länger Du sie rutschen lässt, je mehr Riefen verursacht sie an der Druckplatte und auch an der Schwungmasse.

Dadurch wird die Reparatur immer teurer.

Zur Not kann man wen man an die Kupplung kommt sie mit  Cola oder anderen sehr klebrigen Flüssigkeiten übergießen so das noch ein wenig hält aber das ist nur ganz kurzfristig .

Je mehr sie rutscht um so heißer wird sie um so schneller verschleißt dann die Reibscheibe bei Trocken oder Scheiben bei  Nasskupplugen .

Und da nimmt auch die Schwungscheibe Schaden was den Ausstausch unumgänglich macht .

Das wird dann noch teurer .

Kupplungssatz 70-400 Euro je nach Fahrzeug

Schwungscheibe 150-450 Euro dazu aus und einbau der Teile.

Bild 1 Schwungscheibe verbrannt ,  ausgeglüht

Bild 2 Reibscheibe verbrannt

nur durch rutschende Kupplung

Bild 1 - (Auto, Motor) Bild 2 - (Auto, Motor)

Eine rutschende Kupplung ist SOFORT zu tauschen!! Ganz einfach dashalb weil sonst die Nieten des Belages an die "Oberfläche" treten und die Schwungscheibe mit wunderschönen Riefen versehen! Was zur Folge hat dass auch die getauscht werden muss, weil sie sonst die neue Kupplungscheibe in kurzer Zeit vernichtet!

Und so eine Schwungscheibe ist schweineteuer!

LG Opa

Früher haben wir die Autos mit rutschender Kuplung so lange gefahren wie es ging. (Allerdings nicht in Urlaub damit fahren). Danach den kompletten Satz ausgetauscht was zur Kupplung gehört, da auch noch heute der Einbau und Ausbau der Kupplung durch Werkstatt die Höheren Kosten verursacht.