Muss man eine Dienstleistung sofort bezahlen?

3 Antworten

wenn er mich nicht auf die 30-Tage Regelungg hin weißt

Was für eine 30 Tage Regelung?

Es gibt keine Tageregelungen. EIne Rechung wird in der Zeit fällig, in welcher der Rechnungssteller dies auf der Rechung angibt.

Nochmal - der Rechnungssteller alleine entscheidet über die Zahlungsfrist. Sagt der sofort, ist sofort.

Bezahlt man nicht in der Zeit, ist man in Verzug und dann sind sofort rechtliche Schritte möglich .- Zahlungserinnerungen sind zudem keine Verpflichtung, das kann sofort volle Granate anweltlich losgehen und damit Deine Kosten hochtreiben.

und eben in 30/14 Tagen überweisen?

Es gibt keine 30 - oder 14 Tagefristen.

Der Kaminfeger war nach 10min wieder weg und wollte von mir satte 200€. Das kam mir komisch rüber, da wir sonst immer nur 50-70€ zahlen.

Hatte ich auch dieses Jahr - ok bei mir hat der 20 Minuten benötigt. Alle paar Jahre wird eine erneute Feuerstättenschau fällig, nicht nur die Reinigung des Kamins. Die kostet natürlich mehr Geld......

Das scheint mir auch zuviel. Und selbst wenn eine Rechnung sofort zahlbar ist, heißt das nicht, dass man sie sofort in bar bezahlen muss. Auch dann kann man den Betrag überweisen.