Muß man eine Abmahnung unterschreiben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du schreibst "Abmahnung erhalten" und darunter Deine Unterschrift mit Datum bestätigst Du nur den Erhalt.

Steht schon vorgedruckt da "Ich bestätige den Erhalt der Abmahnung und bin mit dem Inhalt einverstanden", dann verweigere die Unterschrift.

Nachstehend etwas interessantes zum Thema Abmahnung:

Eine Abmahnung muss bestimmte Kriterien enthalten. Fehlt ein Kriterium, gilt die Abmahnung nur als Ermahnung. Die Vorstufe zu einer eventuellen Kündigung wäre nicht erfüllt. Kriterien:

1. Das Wort Abmahnung deutlich herausgehoben

2. Genaue Bezeichnung des Verstosses mit Datum und Uhrzeit

3. Die Missbilligung muss deutlich zum Ausdruck gebracht werden. Ggf. auch Aufzeigen der Folgen des Verhaltens für den Betrieb

4. Die ausdrückliche Aufforderung, dass Fehlverhalten abzustellen und dafür Sorge zu tragen, dass es in Zukunft vermieden wird.

5. Der ausdrückliche Hinweis, dass ein solches Verhalten nicht toleriert wird bzw. werden wird im Wiederholungsfall.

6. Der Hinweis auf die konkreten Konsequenzen im Wiederholungsfall. Es reicht nicht zu schreiben, dass im Wiederholungsfall mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen zu rechnen sei. Konkret welche!!!

Der Mitarbeiter hat nun 3 Möglichkeiten zu reagieren.

Er nimmt die Abmahnung so hin. Erledigt.

Er ist zum Teil nicht damit einverstanden = er kann eine Gegendarstellung schreiben. Diese Gegendarstellung ist mit der Abmahnung zusammenhängend in die Personalakte zu nehmen.

Er ist gar nicht damit einverstanden = Klage beim Arbeitsgericht.

Ein letzter Hinweis: Nach einer Abmahnung muss ein Mitarbeiter ausreichend Zeit haben um unter Beweis stellen zu können, dass er sein abgemahntes Verhalten geändert hat. Das inflationäre Verteilen von Abmahnungen macht also keinen Sinn.

"Abmahnung erhalten" - Bei ver.di sagte man mir, dass selbst wenn man eine Abmahnung mit diesem Satz unterschreibt, hat sie die gleiche Gültigkeit, als wenn man den Satz weglässt. D.h., dass man mit der Unterschrift die Abmahnung akzeptiert, egal, was man drüber steht.

0
@Vicki

Bevor ich meine eigene Firma gründete, war ich in verantwortlicher Position in einem großen Unternehmen tätig. Dies bedingte auch, als Vertreter des Arbeitgebers Arbeitsgerichtstermine wahrzunehmen. Diese Fälle waren oft vor Gericht und aus dieser Erfahung heraus kann ich sagen, dass die Arbeitsrichter das "Abmahnung erhalten" wirklich so werten wie ich es schrieb.

0

Du hast auch die Möglichkeit - zur Kenntnis genommen - darunter zu setzen. Heißt nicht, das Du die Abmahnung anerkannt hast.

Mit der Unterschrift wird nur dokumentiert, dass dir die Abmahnung bekannt gegeben wúrde.

Abmahnung trotz Krankschreiben?

Hallo ich habe folgende Frage.... Ich war vor zwei Wochen krank und habe mich Vorschriftsmäßig direkt am ersten Fehltag krank schreiben lassen. Meinem Arbeitgeber habe ich darauf eine Mail mit dem Bild der Krankmeldung geschickt und er erhielt das Original am nächsten Tag mit der Post. Heute habe ich aus meinem Briefkasten eine Abmahnung geholt mit folgender Begründung:

"Wir mahnen sie auf Grund einer Lüge ab, Sie teilten uns mit das sie wegen schlechtem schlaf nicht zur Arbeit erschienen, wie wir heraus fanden, waren sie allerdings auf Grund einer Magen-Darm-grippe nicht anwesend."

Jetzt habe ich heraus gefunden, das die Kennzahl auf dem schreiben für meine Krankenkasse auf dem Bild in der Mail zu sehen war. Über diese Kennzahl googelte mein Arbeitgeber die Diagnose. Meine Frage .... darf er das und ist die Abmahnung rechtens? Meiner Meinung habe ich nicht gelogen... ich habe meinem Arbeitgeber nicht gesagt was mir fehlt sondern nur das ich auf Grund der Magen-Darm-grippe nicht geschlafen habe und mich deswegen nicht arbeitstauglich fühlte. Wäre nett wenn mir dazu jemand was sagen könnte am besten vielleicht auch mit einem Auszug aus dem Arbeitsschutzgesetz.

Danke schon mal!

...zur Frage

Abmahnung erhalten nach Testkauf - Azubi?

Hallo,

Ich habe vor 3 Wochen einen Testkauf gehabt, bei dem ich einen kleinen Fehler gemacht habe. Der Testkäufer hat damals nach dem Testkauf gesagt: "Dies war ein Servicekauf" und ist mit meiner Chefin im Büro verschwunden. Kurz darauf kam meine Chefin mit einem Zettel zu mir an die Kasse und sagte, dass ich kurz unterschreiben soll, dass es einen Testkauf gab. Erst Stunden später wurde mir mitgeteilt, dass ich einen Fehler gemacht habe und ich dies unterschrieben habe. Ich bin noch im ersten Jahr meiner Ausbildung und hattte nur eine kleine Kasseneinweisung.

Heute habe ich ganz überraschend eine Abmahnung deswegen erhalten, die ich einfach unterschreiben sollte. Dies habe ich aber verweigert. Zudem wurde mir mitgeteilt, dass ich versetzt werde zum 01.06. Jetzt meine Frage: Ist die Abmahnung rechtens? Wie kann ich dagegen vorgehen wenn nicht?

...zur Frage

Abmahnung unter Druck unterschrieben, Anfechtung möglich?

Hallo zusammen,

meine Freundin hat vor kurzem eine Abmahnung erhalten. Hierbei waren 2 Vorgesetzte zugegen, die ihr das angebliche Fehlverhalten vorgeworfen haben. Am Ende dieses mehr oder minder einseitigen Dialogs forderten diese sie auf, die Abmahnung zu unterschreiben, Wobei während des Gespräches das Blatt die ganze verdeckt war und ihr man das schnell zum Schluss hinlegte und sie aufforderte dieses zu unterschreiben, u. a. auch mit den Worten "Es ist besser, dies zu unterschreiben, als Ihre Kündigung". Die Vorwürfe sind nachweislich haltlos, nur war sie halt so eingeschüchtert in diesem Moment und wollte sich aus dieser Situation befreien, so dass sie das Ding halt unterschrieben hat. Ungünstigerweise hat sie damit nicht nur die Kenntnis, sondern auch Bestätigung der Richtigkeit der Vorwürfe gegeben. Gegen Abmahnungen kann man ja grundsätzlich vorgehen, aber ist das auch noch möglich, nachdem man solches Anerkenntnis unterschrieben hat. Ich denke, anfechten sollte man das ja irgendwie können... Kennt jemand zufällig einen ähnlich gelagerten Fall?

...zur Frage

Abmahnung, Konsequenzen für das spätere Berufsleben?

Hallo Leute,

ich habe heute mit meiner Chefin telefoniert und sie sagte mir, dass sie mir eine Abmahnung aufgrund häufigerem verspäten erteilen will. ( Aubildung)

Gut, ich nehme die Abmahnung hin, jedoch habe ich die Angst, dass diese Abmahnung mich eventuell mein Lebenlang begleiten könnte und ich evtl. so zu keiner neuen Ausbildung oder ähnlichem zugelassen werde.

Wie siehts denn eigentlich aus, was ist denn konkret eine Abmahnung und was für Auswirkungen hat es nun in der Tat auf sich .. Kann ich mich woanders bewerben ohne die Abmahnung zu nennen? ( Bsp. .. Wollte eigentlich nach der Ausbildung zur Polizei , wenn sie aber wissen, dass ich eine Abmahnung habe, würden dich mich doch evtl. nicht wollen?)

Und kann ich irgendwie gegen eine Abmahnung vorgehen?

...zur Frage

Abmahnung vom Arbeitgeber?

Ich habe an meinen Arbeitgeber einen Brief geschrieben über Missstände im Betrieb. ( Überlastung der Mitarbeiter und noch mehr....) kurz darauf bekam ich eine Antwort die klar machte, das Unterstützung nicht zu erwarten Sei. Ich schrieb diesen Brief ab und verschickte die geschriebenen worte per Whatsapp an meinen Kollegen um mich mit ihm über weiteres Vorgehen austauschen zu können. Nun bekam ich von meinem arbeitgeber eine Vorladung zu einem Gesprächstermin mit dem Hinweis das mir eine Abmahnung droht. ( weil ich diese Whatsapp geschrieben habe) . Wir sind eine grosse Firma leider ohne Betriebsrat. Habe ich wirklich einen Fehler gemacht ?

...zur Frage

fristlose Kündigung eines Festvertrages während der Krankmeldung?

Hallo zusammen....ich bin verzweifelt und hoffe das man mir hier weiter helfen kann:

Ich bin seit ca. 3Jahren bei meinem aktuellen Arbeitgeber beschäftigit und habe einen unbefristeten Vertrag. Letzte Woche Mittwoch wurde ich nach Feierabend ins Büro meines direkten Vorgesetzten gerufen, wo er bereits mit einer schriftlichen Abmahnung auf mich wartete, dazu muß ich sagen das ich denke das die Abmahnung prinzipiell in Ordnunng ist, hab ich diese auch Gegengezeichnet, das Gespräche zog sich dann auch noch etwas in die länge und endete in einer Meinungsverschiedenheit,allerdings halb so wild, es wurde niemand beleidigt oder sonstiges. Wie es der Zufall dann so wollte, ging es mir am nächsten Tag gesuindheitlich überhaupt nicht gut und ich mußte mich rechtzeitig vor Schichtbeginn telefonisch krankmelden. Die AU wurde zum AG gefaxt und das original per post verschickt. Am selben Abend rief mich dann ein Freund & Arbeitskollege, der im selben Ort wohnt wie ich,an und sagte mir das er vom Chef beauftragt wurde beim mir vorbei zufahren die Kündigung einzuschmeißen und dies zu fotografieren. Die einzige information hiervon bekam ich von meinem kollegen. Als ich den Umschlag dann öffnete sah ich das er mir eine fristlose Kündigung ausgesprochen hatte, vermehrkte allerdings das falls die Kündigung wiedererwartens nicht gültig sein sollte er mich zum 31.12.2016 kündigt. Ist das rechtens? Kannn er während der Krankmeldung überhaupt kündigen? Steht mir eine Abfindung zu? Ich habe mich bei einer Agentur für Arbeitsrecht und Soziales gemeldet, die sagten mir ich sollten einen brief an meinen AG schicken,per Einschreiben, in dem ich ihn drauf hinweise das er das nicht machen kann während der AU, und ich ihm bescheid sagen würde wann ich wieder die Arbeit antrete, auf dieses Schreiben hat er selbst verständlich nicht reagiert. Vielleicht ist es erwähnenswert das ich in den 3jahren 3abmahnung, allerdings für verschiedene Dinge bekommen habe. Wenn er ein Fehlverhalten per Abmahnung gerügt hat, kann er mich einen Tag später doch nicht dafür kündigen oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?