Muss man ein Progressionsschema machen?

2 Antworten

Hallo ! Alles einfacher. Für optimalen Muskelaufbau musst Du auch die optimalen Reize setzen.

 Das Ziel des Muskelaufbautrainings besteht darin, den Querschnitt der Muskeln zu vergrößern (bezeichnet man auch als muskuläre Hypertrophie). Denn Muskeln mit einem größeren Querschnitt können in der Regel auch eine höhere maximale Kraft ausüben.

 Dazu sollte man ca. 10 Wiederholungen machen und die letzten Versuche sollten brennen also nahe an die Grenze gehen – bezeichnen viele auch als Pumpen.

Natürlich kannst Du auch mit einer niedrigen Belastung einsteigen

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Progression ist ja immer das Ziel. Wer mit sauberer Ausführung mehr Gewicht bewegt hat auch maßgeblich mehr Muskeln oder bekommt mehr Muskeln.

Nur so hat ja der Muskel einen Grund zum wachsen.

Jeder Trainingsplan absolut jeder Trainingsplan der den Muskelaufbau dient, zielt doch auf Progression ab 😉