Muss Man Eigentümer des Grundstücks sein, wenn man einen Bauantrag stellen will?

4 Antworten

Ohne Eigentumsnachweis brauchst Du Dir die Mühe gar nicht zu machen; das landet postwendend unbearbeitet in der Rundablage. Aus gutem Grund kann nur der Eigentümer eines Grundstücks einen Bauantrag stellen. Allerdings wäre der beglaubigte notarielle Kaufvertrag ausreichend, um die Planung voranzutreiben; die Finanzierung wäre auch erst nach Eintragung ins Grundbuch fällig (kann man im Kaufvertrag so festlegen lassen). Aber 4 - 5 Monate ist schon außergewöhnlich lange; normal sind 4 - 6 Wochen (sofern die Eigentumsverhältnisse nicht ungewöhnlich komplex sind).

Ich würde eine Ablichtung des Kaufvertrages beifügen. Dann wiehert auch der Amtsschimmel!

0

Wie meinst Du das mit "Planung voranzutreiben"? Reicht der notarielle KV aus oder nicht? Wenn nicht: hast Du eigene Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

Handtuch dabei? ;-)

0
@gauta

Die Zeit bis zur Eintragung im Grundbuch kann (und sollte) selbstverständlich bereits für Planungsarbeiten genutzt werden. Sofern feststeht, dass Ihr die neuen Eigentümer seid, könnt ihr schonmal bei der Kommune eine Bauvoranfrage bzw. einen Bauantrag (je nach Reifegrad Eurer Pläne) einreichen. Ich würde eine beglaubigte Kopie des Kaufvertrages mitnehmen, das spart Zeit und Geld, falls ein Sachbearbeiter später bemäkeln sollte, dass die Kopie nicht beglaubigt war (zurück auf Feld 1..). Tipp: Wenn Ihr selbst nicht bautechnisch versiert seid, wendet Euch zumindest für eine Beratung an einen örtlichen Architekten (ohne den ich ohnehin auch kein Haus, nicht einmal ein Einfamilienhaus, errichten würde).

Ohja, das Handtuch ist immer griffbereit :-))

0

Der Antrag kann gestellt werden und Geld von der Bank gibt es vorher auch! Das Zauberwort heißt Belastungsvollmacht. Der Verkäufer gestattet Euch im notariellen Kaufvertrag das erworbene Grundstück mit Grundpfandrechten z.g. der finanzierenden Bank zu belasten, ohne das der Verkäufer eine persönliche Haftung übernimmt. Der Notar wacht darüber, dass aus den Darlehen zunächst der Kaufpreis bedient wird. Ist dieses Geld geflosssen, stellt er u.a. den Antrag auf die Umschreibung des Grundbesitzes auf den Erwerber, nachdem der Verkäufer ihm den Eingang des Kaufpreises schriftlich mitgteilt hat. Anschließend kann die Bank im Rahmen des Baufortschrittes die restlichen Darlehensmittel auszahlen. - Null Problemo!!! Sowas sollte der Notar aber erklärt haben! Die Banker wissen´s sowieso, weil es tägliche Praxis ist.

Wir haben eine Belastungsvollmacht in Höhe des Grundstückskaufpreises vom Verkäufer eingeräumt bekommen. In der Höhe werden wir sicher auch das Darlehen ausbezahlt bekommen. Aber die Bank kann jetzt nicht eine Grundschuld über den ganzen Darlehensbetrag eintragen lassen. Uns wurde beim Notar gesagt, wir müßten eben die Grundschuld teilen: erst Kaufpreis, dann Rest für den Bau.

Aber wenn wir wenigstens schon mal den Bauantrag stellen können, wäre das hilfreich. Das dauert bei uns echt lange.

Gruß, Gauta.

0
@gauta

Dann hat der Notar Euch schlicht und ergreifend falsch beraten oder er wurde nicht danach gefragt! Ein Grundstück kann mit Unsummen belastet werden, wenn der Notar dafür sorgt, das aus dem ersten zu valutierenden Teilbetrag der Verkäufer bezüglich des vereinbarten Kaufpreises Befriedigung erlangt. Mit der Zahlung des Kaufpreises ist der "aus dem Schneider" und die Bank hat ihre Sicherheit im Rahmen des Baufortschrittes, was nicht mehr die Sache des Notars ist!

0

Rechtlich völlig eindeutig: Einen Bauantrag kann man stellen, ohne Eigentümer des Grundstücks zu sein. Der Bescheid (Baugenehmigung oder Ablehnung) ergeht "unbeschadet der Rechte Dritter". D.h., das Eigentumsrecht des gegenwärigen Eigentümers ist nicht durch den Bescheid tangiert.

Bauanträge werden sogar oft durch Dritte gestellt, jedesmal, wenn ein Interessent den Erwerb noch nicht abgeschlossen, aber das Grundstück bereits gesichtert hat.

Im Übrigen ist vielleicht auch der Weg einer Bauvoranfrage für Sie sinnvoller. Bei solch einem Verfahren werden geringere Anforderungen an die Planungsunterlagen gestellt, theoretisch ist ein Lageplan mit den Abmessungen und der Höhenangabe ausreichend. Die Gebühr der Verwaltung ist auch wesentlich geringer als bei der Prüfung eines Bauantrages. Eine Bauvoranfrage stellt man insebesondere, wenn man vor dem Grunstückserwerb Rechtssicherheit über die dargestelte Bauabsicht erhalten will. Es ergeht ein sogenannter Vorbescheid, der zusichert, dass ein später zu stellender Bauantrag in der dargelegten Form genehmigt wird (Rechtsanspruch).

Gruss

Grundstückserwerb im Neubaugebiet: Frühest möglicher Kaufzeitpunkt?

Guten Tag,

vermutlich ist diese Frage prädestiniert für einen Notar:

Meine Frau und ich möchten in einem gerade neu entstehenden Neubaugebiet ein Grundstück kaufen. Die Stadt verkauft dort einige Grundstücke (leider nicht an uns, da Vergaberichtlinien existieren die uns benachteilige, da wir noch keine Kinder haben...) sowie auch der Landwirt dem das Gebiet (vormals ein Acker) gehörte und der als Entschädigung einige Grundstücke erhalten hat.

Wir würden also gerne von dem Landwirt ein Grundstück kaufen.

Nun hat dieser ausgesagt, dass er die Information erhalten hat, dass er erst im März / April 2015 als Eigentümer im Grundbuch eingetragen werden wird und deshalb vorher nicht verkaufen kann. Meine Frau und ich möchten aber gerne so schnell wie möglich kaufen und Bauantrag stellen.

Auf meine Nachfrage hin habe ich von der Stadt dazu diese Infos erhalten: (Hoffentlich bekomme ich es mit den Fachbegriffen richtig zusammen): Die Flurstücke seien gesetzt und müssten nun von der Teilungsstelle geteilt werden (bei der der Vorgang derzeit auch liegt) und dann beim Grundbuchamt ins Grundbuch eingetragen werden. Alles in Allem kann der behördliche Vorgang bis zur endgültigen Eintragung tatsächlich bis März / April 2015 dauern. Dies sei aber (zumindest für die Stadt) kein Problem. Man könne per Notarvertrag (kein Vorvertrag, sondern ein richtiger Kaufvertrag) dies vertraglich regeln und auch jetzt schon Grundstück an Auserwählte verkaufen. Die ersten Käufer würden noch im Dezember zur Kaufvertragsunterzeichnung zum Notar gehen. Ob diese Vorgehensweise auch im Fall des Landwirts als Verkäufer möglich sei wisse man nicht und ich sollte einen Notar konsultieren.

Daraus ergibt sich folgende Frage: Ab wann können wir frühestens vom Landwirt das Grundstück kaufen? Möglicherweise auch schon jetzt mit vereinbarter Eintragung sobald möglich?

Vielen vielen Dank im Voraus schon mal!

...zur Frage

ist ein lageplan (grundstück) für eine Baugenehmigung entwurfsabhängig?

Ich habe bereits einen architekten engagiert, es exisitiert eine alte Baugenehmigung. ich wollte von der alten baugenehmigung den alten Lageplan für den bauantrag benutzen.

Nun behauptet der architekt, der lageplan sei ENTWURFSABHÄNGIG.

Stimmt das? die Lage des grundstücks ändert sich doch nicht? Das macht doch ein Vermesser, der guckt .. misst ... und schreibt?

...zur Frage

Gebühren bei Grundschulderhöhung

Hallo zusammen, wir haben für den Ewerb unseres EFH (vor ca. 3 Monaten) eine Grundschuld über 350 Tds€ eintragen lassen. Obwohl die schon mit einem Sicherheitspuffer versehen war, scheint das nun doch nicht zu reichen und wir müssten die Grundschuld nun doch noch einmal um 25 Tds€ erhöhen lassen um den KfW Kredit zur Energiesanierung zu bekommen. Hierzu zwei Fragen:

1) Mit welchen Gebühren (Notar und Grundbuch) ist hierbei zu rechen?

2) Fallen die Gebühren nur für den Differenzbetrag zu aktuellen Grundschuld an, oder wird die alte Grundschuld zunöchst gelöscht und dann komplett neu eingetragen?

Vorab vielen Dank für die Antworten

FreeWilly

...zur Frage

Eintragung Grundschuld und Löschung Vorkaufsrecht der Stadt im Grundbuch als zwei Vorgänge?

Hallo, ich renoviere grade einen Anbau. Dafür habe ich einen Kredit mit Eintrag ins Grundbuch beantragt. Es steht im Grundbuch auch noch ein inzwischen wohl abgelaufenes Vorkaufsrecht der Stadt, das gelöscht werden muss. Sind dies zwei unabhängige Vorgänge, für die der Notar und das Grundbuchamt jeweils separat Rechnungen stellen können/dürfen, oder kann man das in einem Rutsch abhandeln?

Danke und Grüße

Torsten

...zur Frage

fehlende Baugenehmigung

Guten Tag, ich habe vor kurzem den Kaufvertrag von meinem Haus unterzeichnet und in 2 monaten ist die Schlüssel Übergabe. Nun habe ich durch nach hacken raus gefunden das die Terrassenüberdachung gar keine Baugenehmigung hat und der Verkäufer behauptet das er gar nicht gewusst hatte das hier für eine Baugenehmigung erforderlich ist. Wie ist hier die Rechtslage ? Muss ich einen Bauantrag später stellen und die kosten tragen? oder kann ich ohne weitere kosten aus dem Hauskaufvertrag aussteigen? und wie teuer wäre so eine Baugenehmigung. kennt sich da jemand aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?