Muss man die Sprühsahne senkrecht halten?

4 Antworten

Hallo AviStilo

das mit dem Senkrecht-Halten ist eine sehr gute Idee.

Leider ist es so:

Wenn Treibgas verbraucht, dann keine Sahne mehr, egal wieviel noch drin ist. Und davon profitieren alle - bis auf den Verbraucher.

LG

AviStilo
Fragesteller

Also ist es so, dass mehr Treibgas verbraucht wird wenn man sie schräg hält bis waagerecht hält als würde man sie senkrecht halten?

Auf der Dose steht ja: aus technischen Gründen bleibt immer ein Rest.

Nun frage mich ob das damit zusammenhängt oder ob einfach allgemein zu wenig Gas drin ist.

Zwergbiber50  06.05.2017, 21:21
@AviStilo

Je mehr du dem Treibgas Gelegenheit gibst, ohne Sahneproduktion aus der Flasche zu kommen, umso weniger steht für die Sahneproduktion zur Verfügung. Die Gefahr ist bei schräger Haltung natürlich größer. Ob generell zu wenig Treibgas drin ist, kann ich nicht sagen.

Solange sie noch gut gefüllt ist, kannst Du sie auch ohne Probs schräg halten

AviStilo
Fragesteller

Das es funktioniert, das weiß ich. Ich frage mich nur: entweicht dabei mehr Treibgas als würde man sie senkrecht halten.

Midgarden  06.05.2017, 21:19
@AviStilo

Nein - solange vor dem Ventil genug Sahne ist, entweicht das Treibgas nicht alleine.

Ist doch im Grunde nur eine Flasche mit Flüssigkeit und das Treibgas drückt darauf, mischt sich beim Austritt mit der Flüssigkeit und "bläst" diese schaumig auf

AviStilo
Fragesteller
@Midgarden

Okay Danke! Noch eine Nachfrage. Tut mir leid.

Wenn dann allerdings weniger Sahne drin ist, dann würde ein schräg halten "schädlich" sein? Dort würde dann "kostbares" Gas an der Seite vorbei entweichen?

Midgarden  06.05.2017, 21:30
@AviStilo

Richtig - je weniger noch in der Dose ist, umso senkrechter muß man sie halten.

Aus technischen Gründen wird aber immer ein Rest Sahne in der Dose bleiben (z.B. weil die Sahne an den Wänden klebt und das Gas da freie Fahrt hat).

Ganz Sparsame nehmen dann eine Zange, entfernen das Ventil und spülen die Dose mit Milch aus - gibt prima "Kaffeesahne"

ich finde sie kommt schneller wenn man sie nach unten hält ja

Die Sahne kommt auch raus wenn die Öffnung nach oben zeigt. Die Technik hat mir mal einer erklärt, aber ich kann Dir nur sagen daß der 45 Grad Winkel oder etwas schräger bereits optimal zum Entleeren ist.

Bei Duschschaum aus der Dose gibt es ein System das mit Beutel und Druckbehälter arbeitet. Gas drückt gegen Beutel, Schaum entsteht oben im Kopf. Gas kann nicht entweichen, sich nur in der Flasche ausdehnen. So ähnlich könnte es bei der Sahne sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...