Muss man die Füße während des Gebets bedecken (mit Socken)?

10 Antworten

Darüber gibt es Meinungsverschiedenheiten. Als Frau wäre es angebracht, welche zu tragen, wenn man von einem Nichtmahram gesehen werden kann beim Beten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Aufgrund deines Namens gehe ich mal davon aus, dass du weiblich bist:

Nach der Hanefitischen Rechtsschule gehören die Füße nicht zur bedeckenden Scham (Awra), sodass du ohne Socken beten könntest.

Nach der Malikitischen, Schafiitischen und Hanbalitischen Rechtsschule dagegen muss eine Frau sowohl im Gebet, als auch sonst in der Öffentlichkeit die Füße bedecken.

Für einen Mann gilt Bauchnabel bis Knie zu bedecken, wobei es Hadithe gibt, die darauf hinweisen, dass man im Gebet Socken tragen sollte (es ist aber keine Pflicht).

Egal ob Mann oder Frau sollte man daher möglichst mit Socken beten.

saminakkr  09.09.2023, 18:35

Gibt es noch mehr Regeln wo während dem Gebet es 3 rechtleitschulen verbieten und es eine Aber erlaubt?

ItsJustMe38  09.09.2023, 18:39
@saminakkr

Ja, das sind aber nur Kleinigkeiten, im Grundsatz sind die Regeln gleich.

Die Rechtschule der Ahnaf (Hanafiten) vertreten die Meinung das die Frau auch Ohne Socken beten kann.

Die Jumhur (Hanbali, Shafii, Maliki Madhahib) vertreten die Meinung, dass die Frau mit Socken beten soll.

Ich muss nicht erwähnen, dass damit gemeint ist wenn keine Fremden Männer in Sichtweite sind.

Nein, muss nicht