Stimmt es dass es Sunnah ist sein Kopf zu bedecken beim Gebet ( als Mann )?

2 Antworten

Es ist Sunna, einen Topi, Kufi, Takke (Hut) zu tragen.

وَقَالَ الحَسَنُ: كَانَ القَوْمُ يَسْجُدُونَ عَلَى العِمَامَةِ وَالقَلَنْسُوَةِ

(Übersetzung: Hadhrat Hassan sagt: "Die Menschen (Gefährten) pflegten die Sajdah auf ihren Turbanen und Hüten zu machen")

عَنْ وَائِلِ بْنِ حُجْرٍ، قَالَ: رَأَيْتُ النَّبِيَّ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ "حِينَ افْتَتَحَ الصَّلَاةَ رَفَعَ يَدَيْهِ حِيَالَ أُذُنَيْهِ"، قَالَ: ثُمَّ أَتَيْتُهُمْ فَرَأَيْتُهُمْ يَرْفَعُونَ أَيْدِيَهُمْ إِلَى صُدُورِهِمْ فِي افْتِتَاحِ الصَّلَاةِ وَعَلَيْهِمْ بَرَانِسُ وَأَكْسِيَةٌ

(Übersetzung: Hadhrat Waa-il ibn Hujr (RA) berichtet: "Ich sah den Propheten ﷺ, als er den Salaah begann, seine Hände bis zu den Ohren hochheben." Dann sagt er: "Dann kam ich zu ihnen und sah, wie sie zu Beginn der Salaah ihre Hände bis zu den Schultern hoben, und über ihnen waren Umhänge mit Kopfbedeckung.")

عَنْ الْفَلَتَانَ بْنَ عَاصِمٍ قَالَ: أَتَيْتُ النَّبِيَّ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ فَوَجَدْتُهُمْ يُصَلُّونَ فِي الْبَرَانِسَةِ وَالْأَكْسِيَةِ

(Übersetzung: Hadhrat Fultaan abn 'Aasim berichtet: "Ich kam zum Propheten ﷺ und ich fand sie in einem Umhang mit Kopfbedeckung beten.")

Es ist eine Bedingung für Sajdah, dass die Stirn auf den Boden gelegt wird. Die Sajdah auf dem vorderen Teil des Hutes zu verrichten, macht die Salaah nicht ungültig, solange die Stirn stabil auf dem Boden liegt, obwohl die Sajdah auf der Stirn vorzuziehen ist. Hüte gibt es in verschiedenen Größen, man kann sie leicht online oder in jedem islamischen Geschäft erwerben.

Wā Allāhu a'lam - und Allah weiß es am besten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Wahresgesicht  12.07.2023, 02:40

Akhilkerim in Zukunft gibt bitte Quellen an. BarakAllahu feek, wa JazzakAllahu khayr.

Ja es stimmt. Such einfach mal nach takke im Internet sind meistens sehr günstig😁