Muss man die Altersrente annehmen oder kann man einfach weiterarbeiten?
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Theoretischer Natur. Betroffen bin ich auch nicht.
Also wie ist das. Wenn man einen unbefristeten Arbeitsvertrag hat, und man das Rentenalter erreicht. Ist man zu irgendetwas bezüglich der Rente verpflichtet oder kann man diese einfach ablehnen / ignorieren und weiterarbeiten. Kann einen der Arbeitgeber zu irgendetwas zwingen? Man ist ja unbefistet beschäftigt?
(Nur zur erklären. Ein Beruf in dem das möglich ist. Also mit Sicherheit kein Bauberuf. Vielleicht auch mehrere arbeitlose Jahre und Minijobs in der Arbeitzeit dazwischen. Und vielleicht mit Mitte 40 den Traumjob gefunden. Die theoretische Rente viel zu niedrig....)
Grüße
6 Antworten
In vielen Arbeitsverträgen ist (trotz Unbefristung) festgelegt, dass das Arbeitsverhältnis mit Erreichen des Regelrentenalters endet. Wenn dies in einem (uralten) Arbeitsvertrag nicht der Fall ist, kann niemand in die Rente gezwungen werden.
Es gibt in jeder Branche einen Manteltarifvertrag, Darin sind solche allgemein geltenden Regeln festgelegt.
Zur Regelaltersrente kannst du unbegrenzt dazuverdienen, da wärste ja dumm, wenn du das nichtannimmst. Bei den vorgezogenen Altersrenten sind allerdings Hinzuverdienstgrenzen zu beachten, die dann in deinem Rentenbescheid stehen. Z.B. bei der Alterrente für langjährig Versicherte. Mfg
Man kann in Rente gehen und zusätzlich noch arbeiten. Dann bekommt man das Rentengeld und noch ein zusätzliches Einkommen. Das setzt aber einen neuen Vertrag voraus. Aber man kann auch auf seine Rente verzichten und freiwillig normal weiterarbeiten. Weil man dabei noch weiter in die Rentenversicherung einzahlt, erhöht das sogar die Rente, wenn man sie dann wirklich in Anspruch nimmt. Sofern man dann noch lebt! ;-)
Man kann gegen den willen in rente geschickt werden, wenn man das rentenalter erreicht hat.
vom arbeitgeber. ich kenne mehrere leute, die gerne hätten weiter arbeiten wollen, die aber nicht mal nen 400 euro-job bekommen haben bei ihrem alten AG.
Auch wenn man beim vorherigen Arbeitgeber weiter arbeiten kann, heißt das in aller Regel, mit einem neuen Vertrag.
"Man kann gegen den willen in rente geschickt werden, wenn man das rentenalter erreicht hat" Der Arbeitgeber kann zwar den Arbeitsvertrag beenden, aber nicht zwangsweise deine Rentenantrag stellen, das musste dann schon selber machen. Also "schickt" dich der Arbeitgeber nicht in Rente, sondern beendet nur das Arbeitsverhältnis.
Der Arbeitgeber kann zwar den Arbeitsvertrag beenden
was dann im prinzip aufs gleiche hinausläuft. selbst hochqualifizierte personen finden in diesem alter kaum noch einen annähernd vergleichbaren arbeitsplatz, so dass nichts bleibt ausser berentung.
Man nimmt sie an und arbeitet weiter.
Hallo,
Ok, also da in meinem Arbeitsvertrag nicht steht, kann sowas nur im Tarifvertrag festgehalten sein.
Grüße