Muß man der Kirche angehören, um ein gläubiger Christ zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Das muß nicht sein 45%
Gar nicht 45%
Unbedingt 10%

8 Antworten

Das muß nicht sein

In der Bibel gibt es keine Mitgliedsnummern von Gemeinden usw. für gläubige Christen.

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Der Austausch mit anderen Christen kann natürlich eine sehr wertvolle Sache sein. Dazu kann man in eine Kirche oder Gemeinde gehen oder auch in einen kleinen Hauskreis. Vielleicht kann es auch andere Möglichkeiten geben, sich mit anderen Christen auszutauschen, füreinander zu beten usw.

Als "gläubiger Christ" (Lk.6,46) schon (Offb.17,1-4).

Als "Kind Gottes" (1.Joh.3,2) ist man selbst die "Kirche" (1.Kor.3,17).

Das muß nicht sein

Müssen nicht, aber hilfreich kann es sein/sollte es sein.

Wegen der

  • Gemeinschaft
  • dem Abendmahl
  • dem Lobpreis

https://www.youtube.com/watch?v=uLVxk6rFI5g&list=PLXKWY43oa5m3YU3M5R3pWYgNGfeq2ZtOf

  • der Predigt

https://www.youtube.com/watch?v=nPJWfZcDARs

  • der Nächstenliebe (was natürlich auch ausserhalb gelebt werden kann)
  • der Ermutigung

Nein , Du mußt weder offiziell Mitglied in einer der christlichen Kirchengemeinden sein , noch Dich steuerrechtlich zu einer Konfessionszugehörigkeit bekennen . Als sogenannte "konfessionslose" Person darfst Du dennoch jederzeit zumindest in der evangelischen wie auch katholischen Kirche die öffentlichen Gottesdienste nach freiem Ermessen besuchen .

Irgendeiner Kirche sollte man schon angehören, weil christlicher Glaube dem Wesen nach etwas gemeinschaftliches ist. Er äußert sich im gemeinsamen Singen, Beten, Bibelllesen und aktiver Nächstenliebe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung